Das WAVLINK WL-P1101 100W USB C Netzteil im Test 

WAVLINK bietet mit dem WL-P1101 ein interessantes USB-C Ladegerät. Dieses setzt auf den “Notebook-Netzteil” Formfaktor und eine Leistung von bis zu 100W via USB-C. 

Zudem besitzt das Netzteil einen sekundären USB-A-Port. Klingt doch interessant, aber wie sieht es in der Praxis aus? 

Ist das WAVLINK WL-P1101 100W USB-C Netzteil ein gutes und vertrauenswürdiges USB-C Netzteil, unter anderem für Notebooks, oder ist dieses Elektroschrott? 

Finden wir es im Test heraus! 

 

Das WAVLINK WL-P1101 100W USB C Netzteil im Test 

Das WAVLINK WL-P1101 setzt auf einen klassischen Netzteil-Formfaktor, wie du ihn bei Notebook Ladegeräten finden kannst. 

So ist auch das WL-P1101 ein ca. 145 x 65 x 30,5 mm großer “Klotz” aus schwarzem Kunststoff. 

Wo sich allerdings normalerweise das proprietäre DC Ladekabel befindet, ist beim WL-P1101 das fest integrierte USB-C Kabel. 

Zusätzlich zum USB C Kabel haben wir aber einen USB A Port am Ladegerät, praktisch! 

 

Der USB C Anschluss

Das WL-P1101 verfügt über einen 100W USB-C Anschluss, welcher auf den Power Delivery Standard setzt. 

  • USB C – 100W Power Delivery – 5V/3A, 9V/3A, 12V/3A, 15V/3A, 20V/5A

Wenn du ein Notebook besitzt, das via USB-C geladen wird, dann stehen die Karten gut, da es auch USB Power Delivery nutzt. Lediglich ganz zum Anfang des USB-C Standards gab es ein paar Notebooks, die via USB-C geladen wurden, aber nicht Power Delivery nutzen. 

Neben Notebooks nutzen auch viele Smartphones, wie das Samsung Galaxy S23 Ultra oder Google Pixel 7 Pro, USB Power Delivery und lassen sich entsprechend problemlos an diesem Ladegerät laden. 

Der zusätzliche USB A Port ist ein regulärer 5V/2,4A Port. Nichts besonderes, aber nice to have! 

 

Mit PPS 

Erfreulicherweise unterstützt das WAVLINK WL-P1101 den PPS Standard. Mehr Infos zu PPS findest du hier. 

3,3-21V bei bis zu 5A

Damit besitzt das Ladegerät eine perfekte PPS Range und ist somit auch sehr gut für Smartphones wie das S23 Ultra geeignet. 

 

Belastungstest 

Wie bei mir üblich habe ich das Ladegerät ca. 6 Stunden lang mit 100W belastet, um zu überprüfen, ob dieses wirklich die beworbene Leistung konstant liefern kann. 

Und was soll ich sagen, ja, das klappt! Das Ladegerät konnte 100W konstant liefern ohne Ausfälle oder andere Auffälligkeiten. So wird das Ladegerät auch nicht extrem heiß oder ähnliches. 

 

Spannungsstabilität 

Werfen wir einen Blick auf die Spannungsstabilität. Diese ist hier allerdings etwas schwierig zu betrachten, denn ich kann nur die Spannungsstabilität am Ende des 1 Meter USB C Kabels messen, welche von diesem Natürlich etwas negativ beeinflusst wird. 

Wie zu erwarten war, sinkt die Spannung unter Last schon etwas stärker ab als es bei einem Netzteil dieser Art eigentlich üblich wäre. Allerdings ist dieses aufgrund des Kabels nicht unnormal und alle Spannungen bleiben innerhalb der Grenzwerte. 

Daher zeige ich mich hier zufrieden. 

 

Effizienz des WAVLINK WL-P1101

In unserer aktuellen Zeit ist die Effizienz von elektrischen Geräten wichtiger denn je. Wie hoch ist also die Effizienz des WAVLINK WL-P1101?

Die Effizienz des WAVLINK WL-P1101 schwankt zwischen 83,7% und 91,3%. Dies ist völlig okay und auf dem Niveau anderer guter USB Ladegeräte. 

 

Fazit 

Ich sehe nichts, was gegen das WAVLINK WL-P1101 100W USB C Netzteil spricht! Im Test konnte dieses voll überzeugen! 

Zwar wirkt das Ladegerät auf den ersten Blick unspektakulär, aber an der Leistung gibt es nichts zu bemängeln. 

So bietet das Ladegerät wie beworben 100W + 12W, ersteres nach dem USB Power Delivery Standard. Zudem bietet dieses PPS Support mit einer großen Range von 3,3-21V bei 5A. Hierdurch ist das Netzteil nicht nur für Notebooks geeignet, sondern auch für diverse Smartphones wie das S23 Ultra von Samsung. 

Hinzu kommt eine ordentliche Effizienz von 83,7 bis 91,3%. 

Suchst du also ein USB-C Netzteil im “Notebook-Netzteil” Formfaktor, dann ist das WAVLINK WL-P1101 voll empfehlenswert! 

Michael Barton
Michael Bartonhttp://akkutest.org
Hallo und Willkommen auf akkutest.org. Mein Name ist Michael Barton und ich bin der Betreiber und Autor dieser Seite. Neben Akkutest betreibe ich auch techtest.org und schreibe für einige andere Webseiten und Medien.

Neuste Beiträge

USB C zu XT60 Kabel, Powerstations via USB C laden

XT60 ist an sich ein sehr schöner Anschluss, welcher gerade im Akku-Bereich durchaus des Öfteren anzutreffen ist. Auch viele Powerstations wie die EcoFlow Modelle nutzen...

SURFOU Zigbee Schaltbare Steckdose im Test, ideal für den Home Assistant

WLAN Steckdosen sind etwas extrem praktisches, nicht nur wenn Du Geräte aus der Ferne ein/ausschalten möchtest. Auch für die Überwachung des Stromverbrauches sind diese...

OOHHEE D Akkus mit Ladegerät im Test

D Batterien werden mittlerweile in der Praxis weniger benötigt. Aber hier und da werden diese doch noch genutzt. Hier kann es sinnvoll sein Akkus...