Ein guter Nachbauakku? Bsioff 3Ah Einhell Akkus

Nachbau Akkus bei Werkzeugen sind so eine Sache. Ich hatte schon einige Nachbau Bosch Akkus in den Fingern und diese waren alle furchtbar. Vor allem bei der Kapazität wurde immer maßlos übertrieben.

Daher war ich sehr gespannt auf die “Bsioff Kompatibel mit Einhell 3.0 2-er Pack” Akkus gespannt. Diese Einhell kompatiblen Akkus sollen 3Ah bieten und sind im 2er Set für rund 55€ erhältlich.

Wollen wir uns in einem kurzen Test einmal ansehen, ob diese wirklich die versprochene Leistung liefern können!

 

Bsioff Kompatibel mit Einhell 3.0 2-erPack

Das erste was bei den Bsioff Einhell Akkus auffällt ist die Größe. Die 3Ah Einhell Akkus sind recht große und dicke Akkus.

Dies liegt am internen Aufbau, wo diese auf ein zweireihiges Design setzen. Der 3Ah Einhell Akku ist wenn man so will ein 2x 1,5Ah Akku die zusammengeschaltet sind. Dies gibt dem Akku nicht nur mehr Kapazität, sondern erhöht auch die maximale Leistungsabgabe.

Die Bsioff Akkus hingegen nutzen ein einreihiges Design, ähnlich wie Einhells kleinere 2 Ah / 2,5 Ah Akkus. Hierdurch sind diese aber deutlich kompakter, was gerade bei der Nutzung in einem Akkuschrauber durchaus angenehm ist.

Hier sehe ich auch den Einsatzzweck, in handgehaltenen Werkzeugen.

Was die Passform und den Sitz angeht, hat Bsioff einen tadellosen Job gemacht. Die Akkus sitzen genauso gut in den Einhell-Geräten wie die originalen Akkus.

Wir haben auch eine LED Statusanzeige mit drei Segmenten.

 

Die Akkus funktionieren!

Ich habe die Bsioff Akkus in diversen Einhell Geräten getestet. Hierunter Akkuschrauber, ein Heißluftgebläse und die Heißklebepistole.

In all diesen Geräten haben die Akkus problemlos funktioniert! Ich konnte hier auch keine merkbaren Leistungsunterschiede feststellen.

 

Die echte Kapazität

Um die Kapazität der Akkus zu messen, nutze ich eine elektronische Last. Diese ist so programmiert, dass sie die Akkus mit einer fixen Last entlädt und das Entladen bei 13V stoppt.

Ich habe hier beide Akkus im Set “vermessen”, wie auch einen originalen Einhell 3Ah Akku.

Die Akkus wurden bei drei Laststufen getestet:

  • 1A
  • 5A
  • 8A

Bsioff hat bei der Kapazität seiner Akkus vielleicht etwas übertrieben. Je nach Last und Akku kam ich im Test auf 2274 mAh bis 2342 mAh. Zum Vergleich der 3 Ah Einhell Akku kam beim gleichen Testaufbau auf 2874 bis 2912 mAh.

Die Bsioff Akkus passen also eher in die 2,5Ah Klasse als in die 3Ah Klasse. Für einen Nachbau ist dies aber traurigerweise schon ein sehr gutes Ergebniss….

 

Fazit

Leider sind Nachbau-Akkus im Werkzeugbereich immer sehr mit vorsicht zu betrachten! Ich kann zwar mit gutem Gewissen sagen die “Bsioff Kompatibel mit Einhell 3.0 2-er Pack” Akkus sind die besten Nachbau Akkus die ich bisher in den Fingern hatte, aber auch diese sind Fragwürdig.

So würde ich diese Akkus nicht als 3Ah Modelle einstufen, sondern eher in die 2,5Ah Klasse packen. Für einen Nachbau Akku boten diese mit 2274 mAh bis 2342 mAh durchaus eine passable Kapazität (verglichen mit dem womit geworben wird), aber diese liegt doch ein gutes Stück unter den Einhell 3Ah Akkus.

Und hier kommt nun das Problem, Einhell will für ein 2er Pack seiner 2,5Ah Akkus auch “nur” 55€ (zum Zeitpunkt des Tests). Und hier muss ich einfach die Frage stellen, warum solltest du das gleiche für die Bsioff Akkus ausgeben?

Mein Tipp daher, schau dir die aktuellen Preis an und sofern nicht ein massiver Unterschied zugunsten der Bsioff Akkus besteht, kaufe lieber die original Einhell Akkus.

Neuste Beiträge

7x wiederaufladbare 9V Block Batterien im Test

Block Batterien sind in unserem Alltag seltener geworden. Diese werden aber weiterhin vor allem für Fernbedienungen und Messgeräte noch gelegentlich benötigt. Hier kann es wie...

Bosch 12V Akku Nachbauten im Vergleich von VANON “crown_battery” und ADVTRONICS 3Ah

Wer viel Elektro-Werkzeug hat benötigt in der Regel auch viele Akkus. Leider sind aber oftmals die Akkus das teuerste. So möchte beispielsweise Bosch für...

Test: Kampf der billigen AA Batterien, Active Energy, Ja!, Aerocell und MARS

Der Ort wo die meisten von uns Batterien kaufen, ist sicherlich beim Discounter. Hier sind die Batterien besonders günstig und leicht erhältlich. Diese Discounter Batterien...
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner