NEEWER NP-FZ100 Dummy Akku mit Netzteil im Test

Wir haben uns auf akkutest.org mittlerweile einige NP-FZ100 Akkus angesehen. Allerdings was ist, wenn du in einem Studio-Steup bist und keinen Akku brauchst, sondern eine dauerhafte Netzverbindung viel praktischer wäre? 

Hier kommt das “NEEWER NP FZ100 Wechselstrom Netzteil” in Spiel. Bei diesem handelt es sich um ein sogenanntes “Dummy Ladegerät”. 

Anstelle eines Steckers verfügt das Ladegerät über einen “NP-FZ100 Dummy”, welchen du in den Akkuschacht deiner Kamera steckst. Deine Kamera denkt es wäre ein Akku eingesetzt, aber in wirklichkeit wird diese über ein externes Netzteil mit Strom versorgt. 

Schauen wir uns das Ganze einmal im Test an!

 

Das NEEWER NP FZ100 Wechselstrom Netzteil im Test 

Dieses Dummy NP-FZ100 Set besteht aus zwei Teilen. Einerseits haben wir den NP-FZ100 Akku Dummy. 

Bei diesem handelt es sich einfach um ein Plastikgehäuse in Form eines NP-FZ100 Akkus, aus dessen Ende ein Kabel mit DC-Stecker ragt. Das Kabel ist ca. 95cm lang. 

An diesem Kabel wird das eigentliche Netzteil angeschlossen, welches auch nochmal über 120 cm Kabel verfügt. Das Netzteil besitzt eine Leistung von 8V/3A. 

Dieses macht haptisch einen guten Eindruck und wird über ein C8 Kabel mit dem Strom verbunden. 

 

8V? 

Das beiliegende Netzteil verfügt über 8V/3A Leistung. Aber 8V? Hat ein Sony NP-FZ100 Akku nicht 7,4V? Ja, das stimmt, aber die 7,4V ist lediglich die “mittlere” Spannung des Akkus. 

Voll geladen hat ein Sony NP-FZ100 Akku ca. 8,4V und leer 6V. 

Wenn du deine Sony Kamera mit 8V fütterst würde dies also einem fast vollen Akku entsprechen. 

 

Spannungsverlauf

Schauen wir uns den Spannungsverlauf des Akkus in der Praxis an. Hierfür habe ich den Dummy-Akku an ein ein Messgerät angeschlossen und die Spannung bei verschiedenen Leistungsstufen gemessen. 

Die Spannung schwankt zwischen 8,37V im Leerlauf und 6,95V bei 3A Last. 

Die 8,37V sind im Leerlauf sind zwar etwas höher als ich erwartet hätte, aber immer noch im Rahmen eines normalen Sony NP-FZ100 Akkus. Sonys eigener Akku hat voll geladen 8,357V, das passt also.

In der Praxis mit der Sony A7R IV

Ich habe das “NEEWER NP FZ100 Wechselstrom Netzteil” bzw. den Dummy Akku in meiner Sony A7R IV getestet. 

Hier können wir es kurz machen, der Akku funktioniert ohne Probleme. Ich müsste lediglich die Akku Klappe entfernen, aber das ist ja kein Drama. 

Der Dummy Akku wird einfach als normaler Akku mit dem 100% Ladestand erkannt. 

Die Leistungsaufnahme schwankt dabei zwischen 0,5A im Leerlauf und knapp über 1A beim Fotografieren/Filmen. Die 3A des Netzteils sind also mehr als ausreichend. 

 

Fazit 

Der NEEWER NP-FZ100 Dummy Akku funktionierte in meinem Test mit der Sony A7R IV ohne Probleme! 

Die Kamera erkennt den Akku ohne zu meckern und dieser ist immer voll. 

Wirkliche Kritikpunkte habe ich keine. Vielleicht das die Kabelverbindung zwischen Akku und Netzteil “verschraubbar” wäre, aber diese hält an sich sicher und sollte jemand im Kabel hängen bleiben ist mir lieber der Stecker rutscht raus als das die Kamera umfliegt. 

Kurzum, es spricht aus meiner sicht nichts gegen den “NEEWER NP FZ100 Wechselstrom Netzteil und Gleichstrom Koppler Dummy Ladegerät Set”. 

Neewer NP-FZ100 AC-Netzteil und...
  • Kompatibilität: Kompatibel mit Sony A9II...
  • Funktion: Dieser Netzadapter NP FZ100 kann...
  • Sichere Verwendung: Eingebaute vollständig...
  • Eingangsspannung: 100–240 Volt, 50–60 Hz,...
  • Verpackungsinhalt: 1 x NP FZ100 Dummy Akku +...
Michael Barton
Michael Bartonhttp://akkutest.org
Hallo und Willkommen auf akkutest.org. Mein Name ist Michael Barton und ich bin der Betreiber und Autor dieser Seite. Neben Akkutest betreibe ich auch techtest.org und schreibe für einige andere Webseiten und Medien.

Neuste Beiträge

USB C zu XT60 Kabel, Powerstations via USB C laden

XT60 ist an sich ein sehr schöner Anschluss, welcher gerade im Akku-Bereich durchaus des Öfteren anzutreffen ist. Auch viele Powerstations wie die EcoFlow Modelle nutzen...

SURFOU Zigbee Schaltbare Steckdose im Test, ideal für den Home Assistant

WLAN Steckdosen sind etwas extrem praktisches, nicht nur wenn Du Geräte aus der Ferne ein/ausschalten möchtest. Auch für die Überwachung des Stromverbrauches sind diese...

OOHHEE D Akkus mit Ladegerät im Test

D Batterien werden mittlerweile in der Praxis weniger benötigt. Aber hier und da werden diese doch noch genutzt. Hier kann es sinnvoll sein Akkus...