AAA Akku Bestenliste 2022 von Akkutest.org/Techtest

Ähnlich wie auch AA Batterien ist der Bedarf an den kleinere AAA Batterien auch in den letzten Jahren etwas zurück gegangen.

Allerdings kannst du dennoch Tonnenweise AAA Batterien und vor allem Akkus im Handel finden. Das Nutzen von Akkus anstelle von Batterien macht auch absolut sinn! Vor allem wenn du die Nachhaltigkeit mit in Betracht ziehst.

Aber welche AAA Akkus sind aktuell im Jahr 2022 die besten? Finden wir es in dieser Bestenliste heraus!

 

AAA Akkus im Vergleich, welcher ist der Beste?

Beginnen wir mit einer kleinen Aufstellung der Akkus nach der von mir gemessenen Kapazität. Dies ist schließlich in den meisten Fällen das wichtigste.

Wichtig, die folgende Liste wird automatisch geupdatet, nach jedem Test, den ich veröffentliche.

AAA Akku Bestenliste

Ich Teste alle AA Akkus bei 0,2A, 0,5A und 1A Last. 0,2A entspricht der Nutzung in einer kleinen LED-Kerze oder ähnlichem 1A entspricht eher der Last in einer Taschenlampe oder einem Motor.

Zwar wird die Tabelle laufend geupdatet, aber den Text hier muss ich natürlich per Hand anfertigen. Sollte dieser also nicht mehr ganz zu den Werten in der Tabelle passen bitte nicht wundern!

Dies sind zum Zeitpunkt des letzten Updates (25.12.2021) die Top 5 Akkus:

  1. ANSMANN Akku AAA 1050mAh
  2. ANSMANN Akku AAA Micro Typ 1100mAh
  3. hybriX pro 850mAh
  4. Green Cell 950mAh
  5. VARTA Rechargeable Accu Ready2Use 1000mA

Rein was die Kapazität betrifft wird der Markt der AAA Akkus von ANSMANN domminiert. Erstaunlicherweise kann der 1050 mAh Akku (welcher ein etwas neueres Modell ist), sogar die ältere 1100 mAh Akku schlagen! Dies allerdings nicht bei 1A Last.

Bei 1A Last haben wir folgende Rangliste:

  1. ANSMANN Akku AAA Micro Typ 1100mAh
  2. ANSMANN Akku AAA 1050mAh
  3. Green Cell 950mAh
  4. hybriX pro 850mAh
  5. Panasonic High Capacity 1000mAh

Lediglich der VARTA Akku fällt hier aus der Liste heraus. Dafür rückt der Panasonic High Capacity 1000mAh nach.

 

Welcher AAA Akku hat die beste Preis/Leistung?

In der Praxis spielt es oftmals aber nicht die große Rolle, ob ein Akku nun 800 mAh oder 900 mAh hat. Viel wichtiger ist hier meist der Preis. Von daher welcher AAA Akku hat die beste Preis/Leistung?

Dies ist die Top 5(Top 7) wenn es um mAh pro € geht:

  1. POWEROWL Batterien AAA 1000mAh
  2. Ikea Ladda 900mAh
  3. hybriX pro 850mAh
  4. BONAI Akku AAA 1100mAh
  5. AmazonBasics Vorgeladene Ni-MH AAA-Akkus
  6. Green Cell 800mAh
  7. Green Cell 950mAh

Uff! An dieser Stelle muss ich direkt sagen das ich die Akkus von BONAI und POWEROWL nicht empfehlen kann oder will.

BONAI und POWEROWL haben zwar an sich eine recht gute Preis/Leistung. Allerdings werben beide Hersteller mit einer massiv Überzogenen Kapazität. Dies kann ich einfach nicht gutheißen, weshalb ich diese Akkus trotz einer neutral gesehenen guten Preis/Leistung nicht empfehle.

Geht es dir um eine gute Preis Leistung würde ich Akkus von Ikea, hybriX oder AmazonBasics empfehlen.

 

Spannung von AAA Akkus

Zwar haben AAA Akkus in der Theorie eine Spannung von 1,2V, hierbei handelt es sich aber um eine “mittlere” Spannung, welche auch nicht genau festgesetzt ist. Da die meisten Geräte auf 1,5V von normalen Batterien optimiert sind, ist eine tendenziell etwas höhere Spannung besser, um die maximale Leistung zu erhalten.

So gibt es AAA Akkus mit einer leicht niedrigeren Spannung, welche z.B. LED nicht so hell leuchten lassen.

Schauen wir uns das ganze einmal in einem Diagramm an.

Hier gibt es an sich keine Überraschungen. Der ANSMANN 1100 mAh Akku steht hier sehr gut dar, genau wie der hybriX pro und der Eneloop Pro.

Lediglich der ANSMANN 1050 mAh Akku schneidet hier etwas schlechter ab als erwartet.

 

Eneloop Akkus nicht gut?

Eneloop Akkus werden sehr oft als die besten Akkus empfohlen. Allerdings was die Kapazität angeht stehen diese eher schwach da.

Dies ist auch nicht überraschend. Eneloop hat bei seinen “normalen” Akkus Kapazität gegen Haltbarkeit getauscht. So halten die Eneloop Akkus ohne frage die meisten Zyklen aus. Hier gibt es einen klaren Zusammenhang, mehr Kapazität = weniger Zyklen und weniger Haltbarkeit.

Dies kann ich auch subjektiv bestätigen. Die Akkus mit super hoher Kapazität gehen öfter auch nach wenigen Zyklen kaputt oder verkraften ein Tiefenentladen schlechter.

Die Eneloop Akkus hingegen sind hier sehr robust und ich habe hier kaum bis keine Ausfälle zu verkünden.

Dennoch würde ich keine normalen Eneloop Akkus mehr kaufen! Diese sind einfach zu teuer für die gebotene Kapazität! Ikea Ladda oder die neueren Varta Akkus funktionieren bei mir auch tadellos und sind deutlich günstiger bei größerer Kapazität.

Dies gilt nicht für die Eneloop Pro, welche absolute Top Akkus sind, aber auch einen extremen Preis haben.

 

Haltbarkeit, größer = (meist) schlechter

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das größere Akkus, gerade Modelle, die an der Grenze des “machbaren” kratzen, leider eine deutlich höhere Ausfallquote haben!

Gerade bei dem ANSMANN 1100 mAh Modell kann ich recht viele Ausfälle bei einer Alltäglichen Nutzung bestätigen. Die neuere 1050 mAh Version ist hier deutlich besser.

Allgemein habe ich recht gute Erfahrungen mit Eneloop, Varta, hybriX pro und Ikea gemacht.

Neuste Beiträge

7x wiederaufladbare 9V Block Batterien im Test

Block Batterien sind in unserem Alltag seltener geworden. Diese werden aber weiterhin vor allem für Fernbedienungen und Messgeräte noch gelegentlich benötigt. Hier kann es wie...

Ein guter Nachbauakku? Bsioff 3Ah Einhell Akkus

Nachbau Akkus bei Werkzeugen sind so eine Sache. Ich hatte schon einige Nachbau Bosch Akkus in den Fingern und diese waren alle furchtbar. Vor...

Bosch 12V Akku Nachbauten im Vergleich von VANON “crown_battery” und ADVTRONICS 3Ah

Wer viel Elektro-Werkzeug hat benötigt in der Regel auch viele Akkus. Leider sind aber oftmals die Akkus das teuerste. So möchte beispielsweise Bosch für...

2 Kommentare

  1. Vieleicht mal die LIDL bzw. ALDI Akkus testen ? Wäre gut auch wenn es dazu kein Amazon Link dann gibt aber die Masse kauft ja im Discounter.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner