SURFOU Zigbee Schaltbare Steckdose im Test, ideal für den Home Assistant

WLAN Steckdosen sind etwas extrem praktisches, nicht nur wenn Du Geräte aus der Ferne ein/ausschalten möchtest. Auch für die Überwachung des Stromverbrauches sind diese klasse, sofern Du ein Modell mit Leistungsüberwachung hast. 

Allerdings benötigen WLAN Steckdosen auch selbst Strom, teilweise mehrere Watt. Etwas sparsamer sind hier Zigbee Modelle. 

Diese nutzen nicht WLAN als Funkstandard, sondern Zigbee. Dieser bietet eine höhere Reichweite und niedrigeren Stromverbrauch. 

Allerdings brauchst Du eine Zigbee fähige “Bridge” bzw. Controller. In meinem Fall ist dies der HomeAssistant. 

Für diesen war ich auf der Suche nach einer günstigen Zigbee WLAN Steckdose mit verbrauchsmessung. 

Dabei bin ich über die “SURFOU Zigbee Schaltbare Steckdose” für deutlich unter 20€ gestolpert. Wollen wir uns in diesem Test einmal ansehen wie gut oder schlecht diese ist.

 

SURFOU Zigbee Schaltbare Steckdose im Test

Die SURFOU Zigbee Schaltbare Steckdose setzt auf ein recht generisches Design. So ist diese “zweiteilig” aufgebaut. Im Oberen Bereich haben wir einen grauen Kunststoff, welcher in den weißen Kunststoff des Gehäuses eingesetzt ist. 

Dabei ist die Steckdose mit 49 x 49,5 x 45 mm relativ kompakt! 

Am Gerät selbst finden wir neben der Schuko Steckdose nur einen Schalter und eine Status LED. 

Der Schalter erlaubt es dir die Steckdose direkt “am Gerät” umzuschalten. 

 

Zigbee! 

Wichtig, diese Smarte Steckdose setzt auf Zigbee und unterstützt kein WLAN! Damit Du diese nutzen kannst, musst Du ein entsprechendes Zigbee Gateway / Basis haben! 

Grundsätzlich ist die SURFOU Zigbee Schaltbare Steckdose universell kompatibel.

Ich nutze diese mit dem HomeAssistant und einem entsprechenden Zigbee USB Stick. 

 

Funktionsumfang mit dem HomeAssistant

Was kann nun die SURFOU Zigbee Schaltbare Steckdose im Zusammenspiel mit dem HomeAssistant? 

  • Ein / Ausschalten
  • Leistung in Watt
  • Spannung in Volt
  • Stromstärke in Ampere 
  • Leistungsaufnahme insgesamt in kWh
  • Zustand beim Einstecken (Ein/Aus/Letzten Zustand merken)
  • Status LED 
  • Kindersicherung (Taste Deaktivieren)

Dies sind die Basiswerte die Du sehen kannst und die Basis-Einstellungen die Du verändern kannst. 

Dinge wie Timmer, Automatisierungen usw. lassen sich natürlich auch einrichten, hängen aber von deinem Gateway ab. 

Im Home Assistant kannst Du hier praktisch alles einstellen, von Zeitsteuerung, über ein Ein/Ausschalten bei Sonnen aufgang oder untergang bis hin zur Steuerung über andere verbundene Smart Home Geräte. 

 

Wie genau ist die Strommessung 

Die SURFOU Zigbee Schaltbare Steckdose kann messen, wie viel Strom angeschlossene Geräte benötigen. Aber wie genau ist diese Messung? 

An sich ist die Messgenauigkeit soweit “OK”, ab ca. 10W! Ab 10W haben wir nur noch eine Abweichung von 0-2% zu meinem Messgerät. 

Unter 10W haben wir aber teils deutlichere Abweichungen. Gerade bei der 2W Messung haben wir eine 40%ige Abweichung. 

Dies zieht den Durchschnittswert etwas nach unten. Also die Messgenauigkeit ist ok, sofer Du nicht versuchst zu geringe Ströme zu messen. 

 

Stromverbrauch der SURFOU

Ein großer Vorteil von Zigbee WLAN Steckdosen ist der Stromverbrauch! Zigbee benötigt weniger Energie als WLAN, was wir hier auch sehen können. 

So benötigte die SURFOU Zigbee Schaltbare Steckdose im ausgeschaltetem Zustand 0W! Das stimmt natürlich nicht, aber es war so wenig (unter 0,3W) das dies von meinem Messgerät nicht mehr messbar war. 

Und selbst eingeschaltet kommen wir nur auf 0,51W, was ein absoluter Bestwert ist! 

 

Fazit 

Die SURFOU Zigbee Schaltbare Steckdose taugt! Diese funktioniert bei mir weitestgehend tadellos mit dem HomeAssistant! 

Warum weitestgehend? Ich hatte ein paar mal das eine Automatisierung nicht sauber ausgeführt wurde, also die Steckdose nicht schaltete. Allerdings kann dies auch einfach an der doch etwas höheren Distanz zwischen Gateway und Zigbee Steckdose bei mir liegen. 

Manuell geschaltet hat sie immer gut reagiert! 

Dabei ist vor allem der Stromverbrauch ein großer Vorteil des Zigbee Modells! Ausgeschaltet hat diese so wenig Strom verbraucht das mein Messgerät diesen nicht mal messen konnte. Selbst eingeschaltet brauchte diese extrem wenig Energie. 

Deutlich weniger Energie als alle WLAN Steckdosen! 

Die Messfunktion der Steckdose ist soweit solide. Unter 10W haben wir eine etwas größere Abweichung, über 10W würde ich diese als genau bezeichnen. 

Kurzum, für rund 15€ ein mehr als zufriedenstellendes Ergebnis!

SURFOU Zigbee Steckdose, Smart Steckdose Stromverbrauch...
  • ⚡【App-Steuerung】: Bitte laden Sie die...
  • ⚡【Sprachkontrolle】: Der ZigBee Smart...
  • ⚡【Verbrauchsmessung】: Unsere Smart Life...
  • ⚡【Zeitplan und Timer】: Planen Sie den...
  • ⚡【Sicher und zuverlässig】Der Zigbee...
Michael Barton
Michael Bartonhttp://akkutest.org
Hallo und Willkommen auf akkutest.org. Mein Name ist Michael Barton und ich bin der Betreiber und Autor dieser Seite. Neben Akkutest betreibe ich auch techtest.org und schreibe für einige andere Webseiten und Medien.

Neuste Beiträge

USB C zu XT60 Kabel, Powerstations via USB C laden

XT60 ist an sich ein sehr schöner Anschluss, welcher gerade im Akku-Bereich durchaus des Öfteren anzutreffen ist. Auch viele Powerstations wie die EcoFlow Modelle nutzen...

OOHHEE D Akkus mit Ladegerät im Test

D Batterien werden mittlerweile in der Praxis weniger benötigt. Aber hier und da werden diese doch noch genutzt. Hier kann es sinnvoll sein Akkus...

Meross MSS310 im Test, tolle WLAN Steckdose mit guter Verbrauchsmessung!

Meross bietet mit der MSS310 eine spannende WLAN Steckdose an, welche neben den üblichen Funktionen auch eine Verbrauchsmessung bietet! Interessant! Dabei bietet Meross im generellen...