OOHHEE D Akkus mit Ladegerät im Test

D Batterien werden mittlerweile in der Praxis weniger benötigt. Aber hier und da werden diese doch noch genutzt. Hier kann es sinnvoll sein Akkus zu verwenden.

OOHHEE bietet ein entsprechendes Set an, bestehend aus vier D Akkus und einem Ladegerät. Die Akkus sollen dabei gewaltige 10.000 mAh besitzen!

Wollen wir uns im Test einmal ansehen, ob die Kapazitätsangabe wirklich der Wahrheit entspricht!

OOHHEE Akku Ladegerät mit 4 Mono D Akkus im Test

Das OOHHEE Set besteht im Kern aus zwei Teilen. Auf der einen Seite haben wir die vier Akkus, auf der anderen Seite das beiliegende Ladegerät.

Das beiliegende Ladegerät ist sehr simpel! Dies besitzt vier große Slots, pro Slot eine LED welche den Status des Akkus anzeigt, wie auch einen USB C Eingang.

Das Ladegerät kann dabei nicht nur die beiliegenden D Akkus laden, sondern prinzipiell auch AAA/AA/C Akkus (NiMH, mit 1,2V). Das Ladetempo liegt dabei bei beachtlichen 850 mA.

Setzt Du nur zwei Akkus ein gibt es auch einen Turbo Modus (über eine Taste auf der Front abrufbar), bei welchen die Akkus mit 1650 mA geladen werden. Dies könnte aber einige kleinere Akkus überfordern! Also diesen Modus nur mit den beiliegenden oder anderen großen Akkus nutzen.

Die Stromversorgung des Ladegerätes läuft über USB C (5V/2A).

Die Akkus selbst setzt auf die NiMH Technologie und das übliche “D” bzw. Mono Zellen Format.

Dabei sind die Akkus subjektiv auch “plausibel” schwer. Ein Akku wiegt ca. 113g.

Wie hoch ist die Kapazität?

Ich habe die Kapazität der OOHHEE Akkus mit dem SkyRC MC3000 getestet. Dies bei einer Last von 0,5A.

Folgende Werte konnte ich hier ermitteln:

  • Akku 1 5219 mAh

  • Akku 2 5331 mAh

  • Akku 3 5053 mAh

  • Akku 4 5143 mAh

Oh! An sich sind um die 5000 mAh keine üble Kapazität Zum vergleich, der ANSMANN Premium Rechargeable Li-ION Akku D Akku kommt auf eine Kapazität von rund 4100 mAh.

Allerdings wenn mit einer Kapazität von 10.000 mAh geworben wird, ist dies natürlich was anderes. In meinem Test kamen die Akku nur rund auf die hälfte davon.

Der Spannungsverlauf beim Entladen sieht soweit erwartungsgemäß aus. Voll hat dieser ca. 1,4V und der größte Teil der Kapazität spielt sich im Bereich 1,3 bis 1,15V ab.

Fazit

An sich ist das OOHHEE Akku Ladegerät mit 4 Mono D Akkus gar nicht üblich. Das Ladegerät macht seinen Job gut und auch die Akkus taugen.

Allerdings ist die Herstellerangabe doch deutlich überzogen! In meinem Test konnte ich lediglich um die 5000 mAh erreichen und nicht wie versprochen 10.000 mAh. Dies ist schon ein deutlicher Unterschied.

Allerdings sind um die 5000 mAh für einen D Akku auch nicht schlecht.

OOHHEE Akku Ladegerät mit 4 Baby C Akku, C/D/AA/AAA...
  • 【Individuelle Ladeschächte】 Das...
  • 【Bequemer Typ-C Anschluss】Typ-C Anschluss...
  • 【Schnellladefunktion &...
  • 【Sicherheitsschutz】 Von MCU gesteuert und...
  • 【Erwerbung】 1 x Intelligentes LED...

Michael Barton
Michael Bartonhttp://akkutest.org
Hallo und Willkommen auf akkutest.org. Mein Name ist Michael Barton und ich bin der Betreiber und Autor dieser Seite. Neben Akkutest betreibe ich auch techtest.org und schreibe für einige andere Webseiten und Medien.

Neuste Beiträge

USB C zu XT60 Kabel, Powerstations via USB C laden

XT60 ist an sich ein sehr schöner Anschluss, welcher gerade im Akku-Bereich durchaus des Öfteren anzutreffen ist. Auch viele Powerstations wie die EcoFlow Modelle nutzen...

SURFOU Zigbee Schaltbare Steckdose im Test, ideal für den Home Assistant

WLAN Steckdosen sind etwas extrem praktisches, nicht nur wenn Du Geräte aus der Ferne ein/ausschalten möchtest. Auch für die Überwachung des Stromverbrauches sind diese...

Meross MSS310 im Test, tolle WLAN Steckdose mit guter Verbrauchsmessung!

Meross bietet mit der MSS310 eine spannende WLAN Steckdose an, welche neben den üblichen Funktionen auch eine Verbrauchsmessung bietet! Interessant! Dabei bietet Meross im generellen...