USB C zu XT60 Kabel, Powerstations via USB C laden

XT60 ist an sich ein sehr schöner Anschluss, welcher gerade im Akku-Bereich durchaus des Öfteren anzutreffen ist.

Auch viele Powerstations wie die EcoFlow Modelle nutzen diesen Port um über Gleichstrom geladen zu werden.

Hier bin ich über etwas Spannendes gestolpert, das RIIEYOCA USB C zu XT60 Ladekabel. Dieses ist im Kern ein Adapter von USB C auf XT60.

Theoretisch erlaubt dieses Kabel beispielsweise Powerstations die den XT60 Anschluss verwenden via USB C zu laden. Klingt doch spannend, aber funktioniert dies in der Praxis wirklich?

Mehr als nur ein Adapterkabel (mit Trigger)

Würdest Du einfach ein USB C Kabel durchschneiden und an einem Ende einen XT60 Stecker anlöten, würde dies nicht funktionieren!

Es würde genau gar nichts passieren. USB C Ports sind “kalt”. Es wird bei diesen erst eine Spannung ausgegeben, wenn ein Gerät am anderen Ende sich anmeldet.

Und genau dies macht auch das RIIEYOCA USB C zu XT60 Ladekabel. Wir haben hier also einen USB PD Trigger verbaut.

Immer die höchste Spannung

Prinzipiell funktioniert das RIIEYOCA USB C zu XT60 Ladekabel an allen USB PD Ladegeräten. Dabei ist das Kabel anscheinend so programiert immer die höchste Verfügbare Spannung zu wählen.

Kann dein Ladegerät 5V, 9V, oder 12V liefern, würde das Kabel 12V ausgeben. Kann dein Ladegerät 5V, 9V, 12V, 15V oder 20V ausgeben, dann würde das Kabel 20V ausgeben. Du musst hier also etwas aufpassen, welche Spannung Du wirklich brauchst.

Es ist nicht möglich, gezielt eine niedrige Spannung zu wählen, rechne also bei den meisten USB Power Delivery Ladegeräten mit 20V.

Funktioniert mit der EcoFlow Delta, muss aber nicht mit allen Geräten funktionieren

Ein „Nachteil“ des XT60 Steckers ist, dass es keine Kommunikation zwischen deinem Gerät und dem Ladegerät gibt.

Das heißt, das Gerät, das Du an das Kabel anschließt, hat keine Ahnung, was dein Ladegerät an Leistung liefern kann. Entsprechend könnte es passieren, dass hier mehr Leistung gefordert wird als das verwendete Ladegerät liefern kann.

Dies könnte wiederum dazu führen, dass dein Ladegerät in die Überstromabschaltung geht.

Bei mir im Test funktionierte die EcoFlow Delta “Problemlos”. Diese fährt die Leistung langsam hoch, läuft dann einmal in die Überstromabschaltung bei über 100W, pendelt sich dann aber clevererweise bei 94W ein.

Solltest Du eine Powerstation erwischen, die hier nicht so “clever” ist, dann kann natürlich sein, dass sich das Ladegerät konstant immer wieder ausschaltet.

Fazit

Du hast eine Powerstation oder ein anderes Gerät mit XT60 Port das Du via USB C laden möchtest?

Dann könnte das RIIEYOCA USB C zu XT60 Ladekabel das richtige für dich sein! Bei mir funktionierte dieses in Kombination mit der EcoFlow Delta gut mit einer Leistung von bis zu 100W.

Allerdings bedenke Du kannst nicht die Spannungsteuern, bzw. dies nur indirekt. Ebenso könnte es passieren, dass angeschlossene Geräte dein Ladegerät überfordern, welches dann aufgrund von Überlast abschaltet.

Aber je nach Situation ein interessantes Kabel!

Michael Barton
Michael Bartonhttp://akkutest.org
Hallo und Willkommen auf akkutest.org. Mein Name ist Michael Barton und ich bin der Betreiber und Autor dieser Seite. Neben Akkutest betreibe ich auch techtest.org und schreibe für einige andere Webseiten und Medien.

Neuste Beiträge

SURFOU Zigbee Schaltbare Steckdose im Test, ideal für den Home Assistant

WLAN Steckdosen sind etwas extrem praktisches, nicht nur wenn Du Geräte aus der Ferne ein/ausschalten möchtest. Auch für die Überwachung des Stromverbrauches sind diese...

OOHHEE D Akkus mit Ladegerät im Test

D Batterien werden mittlerweile in der Praxis weniger benötigt. Aber hier und da werden diese doch noch genutzt. Hier kann es sinnvoll sein Akkus...

Meross MSS310 im Test, tolle WLAN Steckdose mit guter Verbrauchsmessung!

Meross bietet mit der MSS310 eine spannende WLAN Steckdose an, welche neben den üblichen Funktionen auch eine Verbrauchsmessung bietet! Interessant! Dabei bietet Meross im generellen...