Meross MSS310 im Test, tolle WLAN Steckdose mit guter Verbrauchsmessung!

Meross bietet mit der MSS310 eine spannende WLAN Steckdose an, welche neben den üblichen Funktionen auch eine Verbrauchsmessung bietet! Interessant!

Dabei bietet Meross im generellen sehr solide Smart Home Geräte an, welche auch gut zu alternativen Systemen wie HomeAssistant usw. kompatibel sind.

Wollen wir uns in diesem kurzen Test einmal die Meross MSS310 näher ansehen!

An dieser Stelle vielen Dank an Meross für das zur Verfügung stellen der MSS310 für diesen Test.

Meross MSS310 im Test

Die Meross MSS310 ist mit 67 x 67 x 41 mm eine relativ große WLAN Steckdose. Das Gehäuse besteht aus einem einfachen aber solidem Kunststoff.

Dabei besitzt die Steckdose auf der Front eine Taste, welche das manuelle Steuern dieser direkt am Gerät erlaubt. In dieser Taste ist eine LED intigriert, welche eingeschaltet grün leuchtet.

Dabei ist die LED erfreulicherweise sehr dezent, würde also beim schlafen nicht stören.

Erfreulicherweise ist die Steckdose für die vollen 16A zugelassen, diese kann also das Maximum einer Schuko Steckdose schalten.

Meross App

Die Meross App ist grundsätzlich sehr einfach und übersichtlich gestaltet. Dies ist mit Sicherheit nicht die “umfangreichste” App, die Du in diesem Bereich finden kannst, aber im Gegenzug einer der am einfachsten und besten zu nutzende.

Auf der Startseite findest Du eine Übersicht mit allen verbundenen Meross Geräten. Von hier aus kannst Du auch einige wie die Meross MSS310 direkt schalten.

Tippst Du das ICON an landest Du in den erweiterten Einstellungen/Übersicht.

Etwas “versteckt” ist lediglich der Timer und die Zeitschaltuhr Funktion. Diese finden sich unter “Smart”.

Versuchsmessung

Die Meross MSS310 kann Deinen Stromverbrauch messen bzw. sogar deine Stromproduktion!

Dabei zeigt die Steckdose in der App die aktuellen Werte, wie auch Werte für Heute, die aktuelle Woche, den aktuellen Monat und das aktuelle Jahr mit Diagramm an. Diese Werte lassen sich auch via mail exportieren.

Leider kann ich die Stromproduktion-Messung nicht testen! Allerdings kann ich die Verbrauchsmessung testen. Folgende Werte konnte ich hier ermitteln:

Dies sieht sehr gut aus! Die Steckdose liegt +- 2% auf dem gleichen Level wie mein Messgerät. Damit sind die Messwerte als vertrauenswürdig einzustufen, selbst bei niedrigen Lasten.

Stromverbrauch der Meross MSS310

WLAN Steckdosen benötigen auch Strom. Gerade ältere Modelle haben recht viel Strom benötigt.

Wie steht es hier um die Meross MSS310?

  • Eingeschaltet: 0,97W

  • Ausgeschaltet: 0,63W

Dies ist ein recht niedriger Stromverbrauch.

Dies ist der 3. niedrigste Stromverbrauch, den ich bei einer WLAN Steckdose bisher gesehen habe!

Fazit

Wenn Du eine einfache und unproblematische WLAN Steckdose mit Verbrauchsmessung suchst, dann ist die Meross MSS310 absolut empfehlenswert!

Die Meross App ist einfach und unproblematisch. Die WLAN Steckdose selbst bietet eine niedrige Leistungsaufnahme, wie auch eine sehr genau Messung der Leistungsaufnahme deiner angeschlossenen Geräte.

Dabei ist die Meross MSS310 auch alles andere als zu teuer. So bekommst Du eine Meross MSS310 je nach Set für unter 10€.

Diese sind aus meiner Sicht voll empfehlenswert!

Michael Barton
Michael Bartonhttp://akkutest.org
Hallo und Willkommen auf akkutest.org. Mein Name ist Michael Barton und ich bin der Betreiber und Autor dieser Seite. Neben Akkutest betreibe ich auch techtest.org und schreibe für einige andere Webseiten und Medien.

Neuste Beiträge

USB C zu XT60 Kabel, Powerstations via USB C laden

XT60 ist an sich ein sehr schöner Anschluss, welcher gerade im Akku-Bereich durchaus des Öfteren anzutreffen ist. Auch viele Powerstations wie die EcoFlow Modelle nutzen...

SURFOU Zigbee Schaltbare Steckdose im Test, ideal für den Home Assistant

WLAN Steckdosen sind etwas extrem praktisches, nicht nur wenn Du Geräte aus der Ferne ein/ausschalten möchtest. Auch für die Überwachung des Stromverbrauches sind diese...

OOHHEE D Akkus mit Ladegerät im Test

D Batterien werden mittlerweile in der Praxis weniger benötigt. Aber hier und da werden diese doch noch genutzt. Hier kann es sinnvoll sein Akkus...