Bosch GPB 18V-2 SC Professional Radio im Test, starker Klang, schwacher Empfang

Arbeiten gestaltet sich mit Musik deutlich angenehmer. Daher gehört ein „Baustellenradio“ zur Grundausstattung jedes Handwerkers und Heimwerkers. Fast alle Hersteller von Akkusystemen bieten passenderweise auch solche Modelle an. Bei Bosch war dies das GML SoundBoxx-Modell. Allerdings handelte es sich dabei um ein herkömmliches Radio ohne digitale Empfangsfunktionen oder Bluetooth.

In dieser Hinsicht hat Bosch nun den GPB 18V-2 SC Professional auf den Markt gebracht, der die GML SoundBoxx ablöst. Dieses Baustellenradio von Bosch verwendet nach wie vor die 18V Bosch Professional Akkus, bietet jedoch nun zusätzlich Digitalradio und Bluetooth-Verbindung.

Doch wie schlägt es sich in der praktischen Anwendung? Ist der Empfang des Digitalradios zuverlässig? Wie steht es um die Klangqualität? In diesem Test des Bosch GPB 18V-2 SC Professional werden wir versuchen, diese Fragen zu klären.

 

Design des Bosch GPB 18V-2 SC Professional

Das neue, interessante Design des Bosch GPB 18V-2 SC Professional fällt auf. Der Körper des Baustellenradios ist leicht schräg gedreht, sodass die Lautsprecher schräg nach oben ausgerichtet sind. Diese Anordnung macht Sinn, da Baustellenradios oft in einer Ecke auf dem Boden platziert werden. Sowohl die Lautsprecher als auch die Tasten und das großzügige Display befinden sich auf der Oberseite. Neben den großen Drehreglern gibt es vier Steuerungstasten und vier Schnellwahltasten für die Programmauswahl.

Um den Verlust gespeicherter Sender beim Entfernen des Akkus zu verhindern, verfügt das Bosch GPB 18V-2 SC über eine kleine Knopfzelle. Diese befindet sich zusammen mit dem Akku-Slot unter einer Abdeckung auf der Unterseite. Die Abdeckung ist ausreichend groß, um sogar 8Ah-Akkus im Radio unterzubringen, obwohl dies fast schon überdimensioniert wäre. Auf der Rückseite gibt es einen 3,5mm AUX-Anschluss sowie einen Netzteilanschluss.

Das Radio kann auch über eine normale Steckdose betrieben werden, doch ist das Laden eines eingesetzten Akkus über das Radio nicht möglich.

Die Bedienung des Bosch GPB 18V-2 SC Professional erweist sich als sehr angenehm. Dank des großen Displays und der Drehräder gestaltet sich die Sendersuche und die manuelle Frequenzeinstellung leicht und schnell. Die Tasten des Radios sind ebenfalls groß und einfach zu bedienen.

 

18V Bosch Professional Akkus

Das Bosch GPB 18V-2 SC Professional setzt weiterhin auf die normalen 18V Akkus von Bosch, welche unter einer kleinen Klappe auf der Rückseite eingesetzt werden.

 

Mit Wasserschutz

Dank des neuen Batteriefachs verfügt das GPB 18V-2 SC über einen IP54 Wasserschutz und Staubschutz. Damit ist das Radio gegen staubige Baustellenbedingungen und leichten Nieselregen geschützt. Eine klare Verbesserung im Vergleich zum Vorgängermodell.

 

Klangqualität

Der Klang des Bosch GPB 18V-2 SC Professional ist überraschend gut. Er klingt voller und satter im Vergleich zum GML SoundBoxx-Modell. Besonders der Bass und die allgemeine Klangtiefe sind verbessert worden, ohne die Klarheit der Höhen zu beeinträchtigen. Das Radio erzeugt angenehmen Klang, der nicht an einen typischen „Arbeitsradio“-Sound erinnert (normale Baustellenradios sind was die Klangqualität betrifft meist nicht das Gelbe vom Ei). Das Bosch GPB 18V-2 SC könnte mit einem anderen Gehäuse sogar als hochwertiger Bluetooth-Lautsprecher durchgehen.

Allerdings sollte man seine Erwartungen nicht zu hoch setzen. Der Klang entspricht etwa dem eines größeren Bluetooth-Lautsprechers im Bereich von 80-100€. Die Musik klingt zwar voll, doch wird das Radio Baustellen nicht zum Beben bringen. Die maximale Lautstärke hat mich etwas enttäuscht. Das Bosch GPB 18V-2 SC wird zwar laut, aber nicht extrem laut, wie es bei einem guten Baustellenradio zu erwarten wäre. Dennoch bleibt der Klang auch bei hoher Lautstärke sauber und übersteuert nicht.

 

Schwacher Empfang bei mir!

Hier jedoch zeigt das Bosch GPB 18V-2 SC seine Schwächen. Gerade in ländlichen Gegenden, wo ich mich befinde, ist der Empfang von Digitalradio oft problematisch. In Innenräumen empfange ich mit dem Bosch GPB 18V-2 SC keine DAB+-Sender. Vielleicht hat man in empfangsstärkeren Gebieten mehr Glück, aber bei mir auf dem Land ist das kein Thema. Hier haben zwar alle Radios Probleme, aber zum Beispiel der Teufel BOOMSTER 2021 hat eine deutlich bessere DAB+-Empfangsleistung, genauso wie das Sony XDR-S61D. Es geht also durchaus besser.

Im Freien funktioniert das Digitalradio zumindest etwas besser. Einige Sender sind empfangbar, jedoch oft mit instabiler Verbindung, besonders wenn man um das Radio herumläuft. Auch der analoge Radioempfang ist nicht besonders stark. In Innenräumen empfange ich zwar Sender, jedoch nur mit aufwändiger Ausrichtung der Antenne für halbwegs klaren Klang. Draußen ist der analoge Empfang akzeptabel, allerdings hatte das GML SoundBoxx-Modell meiner Meinung nach einen besseren analogen Empfänger.

 

Fazit

Abschließend ist das Urteil zum Bosch GPB 18V-2 SC durchwachsen. Es gibt einige positive Aspekte, jedoch ist nicht alles perfekt. Beginnen wir mit den positiven Punkten:

  • Guter Klang
  • Unterstützt Digitalradio, Analogradio, Bluetooth und AUX-Eingang
  • Ansprechendes Design
  • Großes Display und benutzerfreundliche Bedienung
  • Geschütztes Akkufach vor Wasser und Staub (IP54)

Der klangliche Aspekt des Bosch GPB 18V-2 SC ist durchaus positiv. Der Klang ist sauber und voller, was im Vergleich zum Vorgängermodell eine Verbesserung darstellt. Das attraktive Display und die einfache Bedienung sind ebenfalls Pluspunkte. Der IP54-Schutz vor Wasser und Staub ist ebenso willkommen.

Dennoch gibt es auch Nachteile:

  • Schlechter Empfang sowohl für Digitalradio als auch für Analogradio
  • Durchschnittliche maximale Lautstärke
  • Preis

Obwohl der Klang des Bosch GPB 18V-2 SC gut ist, auch bei hoher Lautstärke, erreicht das Radio nicht eine besonders laute Lautstärke. Für mich persönlich ist die maximale Lautstärke ausreichend, aber auf einer lauten Baustelle könnte es knapp werden. Ein Hauptproblem ist jedoch der Empfang, der eher schwach ausfällt. In Innenräumen ist der Empfang von DAB+-Sendern für mich nahezu unmöglich, und auch der analoge Empfang ist nicht stark. Im Vergleich dazu war der analoge Empfänger des GML SoundBoxx-Modells meiner Meinung nach besser.

Bosch Professional 18V System Akku Baustellenradio GPB...
  • Hohe Flexibilität: Empfang über DAB+,...
  • Intuitive Bedienung und schnelle Einrichtung...
  • Einzigartiger Stereoklang dank der...
  • Lieferumfang: GPB 18V-2 SC, 1x Netzteil, 1x...

Insgesamt kann ich daher keine uneingeschränkte Empfehlung für das Bosch GPB 18V-2 SC aussprechen, insbesondere nicht bei einem Preis von 150€. Die Qualität des digitalen Radioempfangs in Ihrer Region und dessen Bedeutung für Sie sind wichtige Faktoren bei der Entscheidung. Leider gibt es nicht viele Alternativen, wenn Sie die Bosch-Akkus verwenden möchten, was zweifellos praktisch ist.

Michael Barton
Michael Bartonhttp://akkutest.org
Hallo und Willkommen auf akkutest.org. Mein Name ist Michael Barton und ich bin der Betreiber und Autor dieser Seite. Neben Akkutest betreibe ich auch techtest.org und schreibe für einige andere Webseiten und Medien.

Neuste Beiträge

USB C zu XT60 Kabel, Powerstations via USB C laden

XT60 ist an sich ein sehr schöner Anschluss, welcher gerade im Akku-Bereich durchaus des Öfteren anzutreffen ist. Auch viele Powerstations wie die EcoFlow Modelle nutzen...

SURFOU Zigbee Schaltbare Steckdose im Test, ideal für den Home Assistant

WLAN Steckdosen sind etwas extrem praktisches, nicht nur wenn Du Geräte aus der Ferne ein/ausschalten möchtest. Auch für die Überwachung des Stromverbrauches sind diese...

OOHHEE D Akkus mit Ladegerät im Test

D Batterien werden mittlerweile in der Praxis weniger benötigt. Aber hier und da werden diese doch noch genutzt. Hier kann es sinnvoll sein Akkus...