Test: ANSMANN Premium Rechargeable Li-ION AA Akku

Wiederaufladbare AA Akkus haben in der Regel einen großen Nachteil. So setzen diese in der Regel auf die NI-MH Akku Technologie, welche zwar gut funktioniert, aber eine geringere Spannung von nur +- 1,2V bietet. So funktionieren einige Geräte mit diesen Akkus einfach nicht gut.

Zudem sind klassische AA Akkus auch nicht gegen das Tiefenentladen geschützt. Gerade LED Lichter/Kerzen neigen dazu Akkus/Batterien auf 0 zu entladen, was das Ende eines AA Akkus bedeutet.

Mittlerweile gibt es aber eine spannende Alternative und zwar AA Lithium basierte Akkus. Ein paar dieser wiederaufladbaren AA Lithium Akkus von EBL und Blackube haben wir uns bereits im Test angesehen.

Nun hat aber auch der deutsche Hersteller ANSMANN entsprechende Modelle auf den Markt gebracht.

Wollen wir uns in diesem Test einmal die ANSMANN Premium Rechargeable Li-ION Akkus im AA Format ansehen. Können diese überzeugen und wie sieht es im Vergleich zu EBL und Blackube aus?

An dieser Stelle vielen Dank an ANSMANN für das zur Verfügung stellen der Akkus für diesen Test.

 

Die wiederaufladbaren AA Lithium Akkus von ANSMANN im Test

Auf dem allerersten Blick sind die ANSMANN Premium Rechargeable Li-ION Akkus natürlich normale “AA Batterien” in einem Weiß/Lila Design.

Allerdings, sobald Du die Akkus das erste mal drehst, wird dir sicherlich schnell der USB-C Port an der Seite jedes Akkus auffallen. Ja, diese Akkus werden einfach via USB-C geladen. Dazu aber später mehr.

Damit Du nicht jeden Akku einzeln an ein Ladegerät anschließen musst, legt ANSMANN ein 1x USB A auf 4x USB C Adapter Kabel bei, womit du alle Akkus gleichzeitig laden kannst.

Ein weiterer auffälliger Punkt ist das Gewicht. So wiegt ein Akku gerade einmal 17g. Zum vergleich:

  • ANSMANN Premium Rechargeable Li-ION – 17g
  • Aerocell AA Batterie – 24g
  • Eneloop Pro AA Akku – 30g

Damit ist so ein wiederaufladbarer Lithium AA Akku deutlich leichter als ein normaler Akku oder eine AA Batterie.

Dies liegt einfach an der Lithium-Ionen Technologie.

 

Probleme mit der Kapazitätsrechnung

Bei AA Akkus wird die Kapazität in der Regel in mAh angegeben. Hier gibt es durchaus Akkus die 2800 mAh übersteigen können.

ANSMANN gibt die Kapazität seiner Premium Rechargeable Li-ION Akkus hingegen “nur” mit 2000 mAh an, was recht wenig ist. Wie kommts?

Die Angabe bei normalen NI-MH Akkus ist bei einer Spannung von 1,2V. Die Angabe hier ist bei einer Spannung von 1,5V. Wir haben also eine effektiv 25% höhere Spannung.

Bedenke dies! Der Akku hat also 25% mehr “Power” (Spannung) als ein 2000 mAh NI-MH Akku.

Blöd gesagt, ein NI-MH Akku in einer LED Lichterkette würde vermutlich länger halten als einer der ANSMANN Akku, würde aber während dieser Zeit weniger hell leuchten.

 

Die Kapazität

Werfen wir einen Blick auf die Kapazität der Akkus. Diese habe ich bei einer Last von 0,2A und 1A gemessen. Zudem habe ich die Kapazität in mAh und in Wh ermittelt.

Ich habe hier alle 4 Akkus im Set getestet.

mAh0,2A1A
AA -117011529
AA -217271559
AA -317241569
AA -417501560

 

mWh0,2A1A
AA -125392149
AA -225492227
AA -325532176
AA -426092238

Leider kam ich hier nicht ganz auf die Kapazitätsangabe von ANSMANN, was aber auch nicht unnormal ist. So erreichte ich im Schnitt eine Kapazität von 1726 mAh bei 0,2A Last und 1554 mAh bei 1A Last.

Dies waren allerdings 2563 mWh bei 0,2A und 2198 mWh bei 1A Last.

1726 mAh klingen sicherlich im ersten Moment nicht so spektakulär. Aber Effektiv ist dies mehr Energie als in einem Eneloop Akku steckt.

  • Eneloop Pro AA Akku – 3057 mWh
  • ANSMANN Premium Rechargeable Li-ION Akkus – 2563 mWh
  • Eneloop AA Akku – 2347 mWh

 

Im Vergleich zu anderen wiederaufladbaren Lithium Akkus

Schauen wir uns die Kapazität mal im Vergleich zu den anderen wiederaufladbaren Lithium AA Akkus von EBL und Blackube an.

Der EBL Akku hat tatsächlich eine leicht höhere Energie als der ANSMANN Akku. Allerdings der Blackube Akku hat ein gutes Stück weniger.

 

Interessanter Spannungsverlauf!

Eine Besonderheit von wiederaufladbaren Lithium AA Akkus ist die Spannung. So besitzen diese Akkus einen integrierten Wechselrichter, welcher die Spannung auf 1,5xx V fixiert.

Hierdurch haben die Geräte, in welchen Du die Akkus verbaust, immer die volle Leistung wie bei einer vollen Batterie.

Allerdings hat dies auch einen Nachteil. So kannst Du bzw. die Geräte nicht erkennen, wenn die Akkus leer gehen. Dies geschieht normalerweise über die Spannung der Akkus. Sinkt die Spannung unter Wert X, dann melden Geräte gegebenenfalls “hey batterie ist fast leer”.

Dies funktioniert bei den EBL und Blackube Akkus beispielsweise nicht.

ANSMANN hat hier etwas sehr cleveres gemacht!

Kurz bevor die ANSMANN AA Lithium Akkus leer gehen sinkt die Spannung von 1,5V auf 1,1V.

Dies signalisiert deinen Geräten “hey die Akkus sind bald leer” bzw. bei LED Lichtern usw. kannst Du erkennen, dass diese dunkler geworden sind. Dies senkt die Wahrscheinlichkeit, dass Du plötzlich mit leeren Akkus dastehst.

Das halte ich für ein richtig gutes Feature!

 

Ladedauer

Du lädst die ANSMANN Premium Rechargeable Li-ION Akkus einfach an einem USB Ladegerät.

Dabei dauert das Laden eines Akkus rund 2:20h bzw. so lange dauert das Laden aller Akkus an dem 4x Kabel.

 

Fazit

Lithium basierte AA Akkus sind etwas sehr gutes! So bieten diese nicht nur eine höhere Leistung als normale AA Akku, sondern sind auch geschützt gegen das Tiefentladen.

Im Gegenzug sind diese nicht ganz so ausdauernd und teurer aufgrund der höheren Komplexität.

Im Kern gilt dies auch für die ANSMANN Premium Rechargeable Li-ION Akkus. Für Lithium basierte AA Akkus haben diese eine gute Kapazität (1726 mAh bzw. 2563 mWh) und die konstante Spannung von 1,5 Volt sorgt dafür, dass all deine Geräte immer mit voller Power laufen.

Wobei dies nicht ganz stimmt, denn diese wiederaufladbaren Lithium-Akkus haben eine Besonderheit. Sie bieten ca. 90% der Kapazität eine konstante Spannung von 1,5V, welche dann aber kurz vor Ende auf 1,1V fällt. Dies hilft dir zu erkennen wann die Akkus nachgeladen werden müssen.

Dies ist ein Feature, welches die anderen mir bekannten vergleichbaren Lithium Akkus nicht haben! Hier laufen alle Geräte immer mit 100% Leistung, ehe diese plötzlich ausgehen.

Dies ist aus meiner Sicht ein großer Pluspunkt an den ANSMANN Premium Rechargeable Li-ION Akkus, welcher in Kombination mit der guten Kapazität auch dafür sorgt, dass ich diese Akkus mit gutem Gewissen empfehlen kann!

Michael Barton
Michael Bartonhttp://akkutest.org
Hallo und Willkommen auf akkutest.org. Mein Name ist Michael Barton und ich bin der Betreiber und Autor dieser Seite. Neben Akkutest betreibe ich auch techtest.org und schreibe für einige andere Webseiten und Medien.

Neuste Beiträge

USB C zu XT60 Kabel, Powerstations via USB C laden

XT60 ist an sich ein sehr schöner Anschluss, welcher gerade im Akku-Bereich durchaus des Öfteren anzutreffen ist. Auch viele Powerstations wie die EcoFlow Modelle nutzen...

SURFOU Zigbee Schaltbare Steckdose im Test, ideal für den Home Assistant

WLAN Steckdosen sind etwas extrem praktisches, nicht nur wenn Du Geräte aus der Ferne ein/ausschalten möchtest. Auch für die Überwachung des Stromverbrauches sind diese...

OOHHEE D Akkus mit Ladegerät im Test

D Batterien werden mittlerweile in der Praxis weniger benötigt. Aber hier und da werden diese doch noch genutzt. Hier kann es sinnvoll sein Akkus...