Test: SHAREGEEK Storm 2 Slim, schlank, leistungsstark und heiß!

Die Storm 2 Slim ist eine der spannendsten Powerbanks derzeit auf dem Markt. Einer der Gründe sollte bereits auf dem ersten Blick klar sein, das durchsichtige Gehäuse!

So kannst Du bei der Storm 2 Slim sämtliche Komponenten, die Akkuzellen usw. direkt sehen.

Aber nicht nur das, auch Technisch ist die Powerbank sehr spannend! So besitzt diese 20000 mAh, einen 100W USB C Port, wie auch ein praktisches Display.

Cool! Aber wie sieht es in der Praxis aus? Ist hier die SHAREGEEK Storm 2 Slim wirklich 200€ wert?

Finden wir es im Test heraus!

 

Gehäuse und Abmessungen der SHAREGEEK Storm 2 Slim

Das auffälligste an der Storm 2 Slim ist das Gehäuse. So ist dieses abseits der metallenen Endstücke komplett aus einem durchsichtigen Kunststoff gefertigt.

Hierdurch hast Du einen freien Blick sowohl auf die Elektronik, welche sich auf der Oberseite befindet, wie auch auf die Akkuzellen im unteren Bereich. Bei den Zellen handelt es sich um 4x 21700 Zellen.

Damit ist der Name “Slim” durchaus passend, denn für 20000 mAh ist die Powerbank durchaus recht kompakt!

Auf der Oberseite der Powerbank findet sich eine Taste, wie auch ein kleines farbiges LCD-Display.

Das Display der Storm 2 Slim kann dir folgende Informationen anzeigen:

  • Kapazität in %
  • Spannung der internen Akkuzellen
  • Eingangsleistung (Watt, Volt und Ampere)
  • Ausgangsleistung (Watt, Volt, Ampere)
  • Temperatur Akkuzellen
  • Temperatur Controller
  • Spannung der vier Batterie-Zellen
  • Letzte gemessene Kapazität
  • Zyklen
  • Batteriehaltbarkeit in %

Dabei ist das Display auch optisch wirklich schön gemacht!

 

Anschlüsse

Die Storm 2 Slim besitzt einen USB C Port und eine USB A Port.

  • USB C – USB PD – 100W 5V/3A, 9V/3A, 12V/3A, 15V/3A oder 20V/5A
  • USB A – Quick Charge – 30W 5V/3A, 9V/3A, 12V/2,5A

Das spannendste ist natürlich der USB C Port. Dieser verfügt über eine Ausgangsleistung von bis zu 100W! Damit ist diese Powerbank auch voll für große Geräte wie Notebooks usw. geeignet.

Die Powerbank wird über den USB C Port auch geladen, dies aber “nur” mit bis zu 65W, was für solch eine kleine Powerbank aber auch schon sehr beachtlich ist.

Der zusätzliche USB A Port soll bis zu 30W nach Quick Charge bereitstellen.

 

Unterstützt den PPS Standard

Die Storm 2 Slim unterstützt auch den PPS Ladestandard. Hierbei bietet die Powerbank eine Range von 3 bis 21V bei bis zu 5A.

Wir haben also die volle PPS Range! Damit ist die Powerbank auch wunderbar für das S23 Ultra von Samsung geeignet, welches mit den vollen bis zu 45W an der Powerbank laden könnte.

 

Wie hoch ist die echte Kapazität der Storm 2 Slim?

SHAREGEEK wirbt bei der Storm 2 Slim mit einer Kapazität von 20000 mAh bzw. 72Wh. Folgendes konnte ich messen:

WhmAh% der HA
5V/1A52.521419571%
9V/1A58.0871569978%
9V/3A60.0621623381%
20V/1A59.7771615681%
20V/3A58.4331579379%
20V/5A55.2781494075%

Leider sind die praktischen Ergebnisse etwas durchwachsen. Wie bei viele High End Powerbanks ist auch hier die echte Kapazität etwas niedriger.

So konnte ich im besten Fall eine Kapazität von bis zu 16233 mAh bzw. 60.062 Wh messen. Dies entspricht rund 81% der Herstellerangabe, ein akzeptabler Wert.

Im “worst Case” bei einer Last von 5V/1A lag die Kapazität nur bei 14195 mAh bzw. 52.52 Wh, was nur 71% der Herstellerangabe entspricht.

 

Eine heiße Powerbank (im wahrsten sinne des Wortes)

Leider ist die Ausgangsleistung von 100W etwas optimistisch. Ja die Storm 2 Slim kann 100W liefern, aber wenn Du diese konstant mit glatt 100W entlädst, dann wird dieses sich bei ca. 40% Restkapazität wegen übertemperatur temporär abschalten.

60W können hingegen konstant geliefert werden. Daher mein Tipp, nutzt die Powerbank einfach konstant mit einem “bis zu 3A” USB C Kabel, so ist diese künstlich auf 60W limitiert und nicht überhitzt.

 

Auch beim Aufladen der Powerbank wird es heiß

Meist ist das geladen werden für Akkus stressiger als das entladen werden. Daher ist es keine Überraschung das SHAREGEEK das Laden der Storm 2 Slim auf 65W limitiert hat, um Temperaturprobleme etwas zu reduzieren.

Allerdings gelang dies bei mir im Test nur Teilweise. So funktionierte ein Ladevorgang der Powerbank komplett durchgehend mit knapp über 60W. Hier wurde die Powerbank in gerade einmal 1:30h von 0% auf 100% gefüllt, was extrem schnell ist!

Allerdings können wir bei einem zweiten Ladendurchgang eine kurze Temperaturbedingte Pause beim Laden sehen. Hierdurch dauerte das Laden 1:40h, was aber immernoch sehr flott ist!

 

Fazit zur Storm 2 Slim

Die Storm 2 Slim ist eine super coole oder sollte ich besser heiße Powerbank sagen? Ich finde das durchsichtige Design dieser einfach sehr ansprechend!

Auch die Technische Ausstattung ist mit 20000mAh, 100W USB C Port und 3-21V/5A PPS Stufe top! Hinzu kommt das nützliche Display und wir haben eine der auf dem Papier besten Powerbanks ihrer Klasse.

Diese ist sowohl für Smartphones wie das Samsung Galaxy S23 Ultra (welches sich dank PPS mit dem vollen Tempo laden lasst), wie auch für iPhones und natürlich Notebooks sehr gut geeignet!

In der Praxis ist dies auch eine sehr gute Powerbank, aber hier gibt es durchaus zwei schwächen.

  1. Die echte Kapazität ist mit bis zu 16233 mAh weniger imposant.
  2. Die Powerbank kann Temperaturprobleme haben

Zunächst ist die Kapazität der Powerbank in der Praxis ok, aber auch nicht “gigantisch”. Ich konnte hier zwischen 14195 und 16233 mAh messen.

Zudem kann die Powerbank beim konstanten entladen von 100W sich  aufgrund übertemperatur abschalten. Schade! Allerdings ist dies in der Praxis auch kein Weltuntergang.

So würde ich die Powerbank eh primär für mittelgroße Notebooks (MacBook Pro 13, Dell XPS 13 usw.) oder große Smartphones (S23 Ultra) empfehlen.

Shargeek Powerbank, STORM2 Slim 130W 20000mAh Power...
  • See-Through Power Bank: Der Shargeek STORM2...
  • IPS-Displaybildschirm: Das...
  • 20000mAh große Kapazität: Mit einer...
  • 130W PD-Schnellladung: Die tragbare Powerbank...
  • Universelle Kompatibilität: Ausgestattet mit...
Michael Barton
Michael Bartonhttp://akkutest.org
Hallo und Willkommen auf akkutest.org. Mein Name ist Michael Barton und ich bin der Betreiber und Autor dieser Seite. Neben Akkutest betreibe ich auch techtest.org und schreibe für einige andere Webseiten und Medien.

Neuste Beiträge

USB C zu XT60 Kabel, Powerstations via USB C laden

XT60 ist an sich ein sehr schöner Anschluss, welcher gerade im Akku-Bereich durchaus des Öfteren anzutreffen ist. Auch viele Powerstations wie die EcoFlow Modelle nutzen...

SURFOU Zigbee Schaltbare Steckdose im Test, ideal für den Home Assistant

WLAN Steckdosen sind etwas extrem praktisches, nicht nur wenn Du Geräte aus der Ferne ein/ausschalten möchtest. Auch für die Überwachung des Stromverbrauches sind diese...

OOHHEE D Akkus mit Ladegerät im Test

D Batterien werden mittlerweile in der Praxis weniger benötigt. Aber hier und da werden diese doch noch genutzt. Hier kann es sinnvoll sein Akkus...