Wie schnell lädt das Huawei P60 Pro wirklich?

Huawei wirbt beim P60 Pro mit einer maximalen Ladegeschwindigkeit von 88W. Dies ist sehr viel verglichen mit den 20W des iPhones oder den 45W des Samsung Galaxy S23 Ultra.

Aber kann das P60 Pro in der Praxis wirklich mit bis zu 88W laden? Welche Ladestandards kann dieses nutzen?

Finden wir es in diesem Artikel heraus!

 

SuperCharge Max 88W Ladegerät

Mit im Lieferumfang des P60 Pro liegt ein 88W Ladegerät, mit USB A und USB C Port. Spannenderweise sind die beiden Ports des Ladegerätes so miteinander verbunden, das diese nicht gleichzeitig nutzbar sind.

Dies vermutlich, um den neuen EU Richtlinien für USB C Ladegeräte zu folgen. An sich nutzt der Super Charge Standard weiterhin ein USB A auf USB C Kabel.

  • Huawei SuperCharge Max 88W
  • HW-200440E00
  • USB C 5V/3A, 9V/3A, 10V/4A, 12V/3A, 15V/3A, 20V/4,4A
  • USB A 5V/2A, 10V/4A, 20V/4,4A

Im maximum kann das Ladegerät 20V/4,4A (20 * 4,4 = 88) liefern. Dies nach dem proprietären Super Charge Stadnard. Spannenderweise kann der USB C Port neben Super Charge auch USB Power Delivery bieten.

  • 5V/3A
  • 9V/3A
  • 12V/3A
  • 15V/3A
  • 20V/3,25A
  • 3,4-21V bei bis zu 3,2A PPS

Dies aber mit etwas weniger Leistung als nach dem proprietären Super Charge Standard. Dennoch kann dieses auch bis zu 65W nach USB Power Delivery liefern.

 

Warum USB A?

Auch das Huawei P60 Pro nutzt weiterhin ein USB A auf USB C Kabel für Super Charge. Warum?

Ganz einfach, es ist verboten, seitens der Macher des USB Standards proprietäre Ladestandards mit einem USB C Port am Ladegerät (bei einer USB C zu USB C Verbindung) zu nutzen.

Hersteller, die proprietäre Ladestandards verwenden wie Huawei, OnePlus und Co müssen daher weiter am Ladegerät auf USB A setzen.

 

Wie schnell lädt das Huawei P60 Pro?

Schauen wir uns an, wie schnell das Huawei P60 Pro in der Spitze an diversen Ladequellen lädt.

Am beiliegenden Ladegerät konnte das P60 Pro mit bis zu ca. 82 W laden, nicht schlecht! Dies sind zwar nicht ganz die beworbenen 88W, aber 82W ist doch sehr dicht dran.

An einem universellen USB Power Delivery Ladegerät kommen wir auf maximal +- 20W, sofern das Ladegerät PPS unterstützt.

88W Super Charge

Unterstützt das USB PD Ladegerät kein PPS, kommen wir auf maximal ca. 16W.

USB Power Delivery mit PPS

Via Quick Charge 3.0 sind 18W möglich, über den alten Super Charge 22,5W standard ca. 20W und an einem normalen 5V/2,4A Ladegerät maximal 9W.

 

Wie lange dauert das Laden des Huawei P60 Pro?

Das P60 Pro kann nur kurz mit bis zu 82W laden, aber das ist nicht ganz unnormal, die meisten Smartphones können nur kurz mit vollen Ladetempo laden.

Aber wie lange lädt das Smartphone insgesamt?

  • SuperCharge Max 88W – ca. 44 Minuten
  • Super Charge 22,5W – ca. 1:20 Stunden
  • USB PD ohne PPS – ca. 2:04 Stunden
  • Quick Charge 3.0- ca. 2:04 Stunden
  • USB A 5V – ca. 2:42 Stunden

Dies ist ein super schnelles laden! 0% auf 100% in 44 Minuten ist rekordverdächtig, zum Vergleich ein S23 Ultra benötigt im besten Fall ca. 1:20h und ein iPhone 14 Pro ca. 1:40h.

 

Fazit

Das Huawei P60 Pro lädt wie beworben sehr schnell! In der Spitze konnte ich ein Ladetempo von bis zu 82W beobachten, am originalen Ladegerät.

So kann das Smartphone in ca. 44 Minuten vollständig geladen werden! Rekordverdächtig.

An universellen Ladegeräten kommen wir auf maximal ca. 20W und eine Ladedauer von ca. 1:20h, im besten Fall.

Suchst Du eine Powerbank oder ein alternatives ladegerät für das Huawei P60 Pro wird es schwierig. Denn es gibt keine mir bekannten alternative Modelle mit Huawei Super Charge 88W, du musst also auf Modelle mit USB Power Delivery (im besten Fall mir PPS und 30W+) oder 22,5W Super Charge greifen.

 

Michael Barton
Michael Bartonhttp://akkutest.org
Hallo und Willkommen auf akkutest.org. Mein Name ist Michael Barton und ich bin der Betreiber und Autor dieser Seite. Neben Akkutest betreibe ich auch techtest.org und schreibe für einige andere Webseiten und Medien.

Neuste Beiträge

USB C zu XT60 Kabel, Powerstations via USB C laden

XT60 ist an sich ein sehr schöner Anschluss, welcher gerade im Akku-Bereich durchaus des Öfteren anzutreffen ist. Auch viele Powerstations wie die EcoFlow Modelle nutzen...

SURFOU Zigbee Schaltbare Steckdose im Test, ideal für den Home Assistant

WLAN Steckdosen sind etwas extrem praktisches, nicht nur wenn Du Geräte aus der Ferne ein/ausschalten möchtest. Auch für die Überwachung des Stromverbrauches sind diese...

OOHHEE D Akkus mit Ladegerät im Test

D Batterien werden mittlerweile in der Praxis weniger benötigt. Aber hier und da werden diese doch noch genutzt. Hier kann es sinnvoll sein Akkus...