1488 Wh Kapazität, LiFePO4 Akku und bis zu 1800W, die VOLTERO PS18 im Test

Mittlerweile gibt es hunderte, wenn nicht sogar tausende Powerstations auf dem Markt und es kommen gefühlt jeden Tag neue Hersteller und Modelle dazu. 

Einer dieser neuen Hersteller ist VOLTERO, welche durchaus ein interessantes LineUp an Powerstations im Sortiment haben. 

In diesem Review soll es um das derzeit 2. größte Modell gehen, die PS18. 

Die VOLTERO PS18 ist mit 1488 Wh und einer Ausgangsleistung von bis zu 1800W eine recht große Powerstation. 

Aber ist die PS18 auch eine gute Powerstation? Finden wir dies im Test heraus! 

 

Gehäuse und Abmessungen

VOLTERO setzt bei der PS18 auf ein recht klassisches Kunststoffgehäuse. Dieses ist weitestgehend schwarz mit blauen Akzenten an der Seite. 

Die Verarbeitungsqualität ist gut, aber allgemein ist das Gehäuse nicht außergewöhnlich. So ist die PS18 rein vom Gehäuse keine Premium Powerstation, sondern eher ein Modell der Mittelklasse. 

Aufgrund der recht hohen Kapazität von 1488Wh sind auch die etwas höheren Abmessungen von 385 x 243 x 340 mm und das Gewicht von 15Kg nicht überraschend. Ich würde sagen, dass die größe der Powerstation “passt”. 

Für einen einfacheren Transport besitzt diese auf der Oberseite einen großen Tragegriff. 

 

Anschlüsse der PS18

Auf der Front der Powerstation finden wir folgende Anschlüsse: 

  • 2x 220-240V Schuko-Steckdose mit bis 1800W konstanter Leistung bzw. 4000W Spitzenleistung
  • 1x Zigarettenanzünder Anschluss 12V/10A
  • 2x DC Ausgänge 12V/10A
  • 2x USB A Quick Charge 18W
  • 2x USB C USB Power Delivery 60W

Dies ist soweit ziemlich optimal. Schön wären lediglich zwei 100W USB C Ports anstelle der zwei 60W Ports. Allerdings sind auch schon die beiden 60W Ports gut für mittelgroße Notebooks und Smartphones. 

Hinzu kommen die beiden sehr leistungsstarken Steckdosen. 

 

Mit Display 

Auf der Front der Powerstation findest Du ein Display, welches dir grundlegende Informationen, wie den aktuellen Ladestand, Leistungseingang und Ausgang usw. anzeigt. 

Das Display ist durchaus hilfreich! 

 

Kapazität und Akku

Im Inneren der VOLTERO PS18 findest Du LiFePO4 Akkuzellen. Diese sind um einiges haltbarer und sicherer als klassische Lithium Ionen Zellen. 

Mehr Infos zu LiFePO4 Zellen findest du Hier: https://akkutest.org/test-eco-worthy-lifepo4-12v-100ah-akku-mit-werten-nach-1-jahr-nutzung/

Auf Seiten der Haltbarkeit verspricht VOLTERO 3500+ Zyklen, was sehr schön viel ist. 

Auf Seiten der Kapazität haben wir laut Hersteller 1488 Wh, folgendes konnte ich messen: 

Im Test schwankte die Kapazität der Powerstation zwischen 1043Wh im Minimum und 1269Wh im Maximum. Dies entspricht 70% bis 85% der Herstellerangabe, was ein guter Wert ist. 

 

Mit USB C 

Die Powerstation verfügt über zwei USB C Ports. 

  • Port 1 60W 5V/3A, 9V/3A, 12V/3A, 15V/3A, 20V/3,25A
  • Port 2 18W 5V/3A, 9V/2A, 12V/1,5A

Beide Ports nutzen den USB Power Delivery Standard. Diese sind mit fast allen Smartphones und auch größeren Geräten wie Notebooks kompatibel. 

Hierdurch kannst Du Geräte wie das MacBook Pro 13, Dell XPS 13 usw. direkt an der Powerstation laden, was deutlich effizienter ist. 

Der 60W USB C Port unterstützt erfreulicherweise PPS. Die PPS Range ist mit 5-11V bei 3A ausreichend gut. 

 

Lüfter ab 100W

In der Powerstation ist ein Lüfter verbaut. Dieser scheint über zwei Leistungsstufen zu verfügen. Bis ca. 100W Last bleibt der Lüfter aus, ab 100W geht der Lüfter langsam an. 

Dabei ist dieser hörbar, aber schon recht dezent. Erst bei Volllast dreht der Lüfter voll hoch. 

 

Gleichzeitig Laden/Entladen

Du kannst die VOLTERO PS18 gleichzeitig laden und entladen. Dies ist vor allem wichtig, wenn Du diese an einem Solarpanel nutzt. 

Aber auch am Netzteil kannst Du gleichzeitig die Anschlüsse nutzen, während Du diese lädst. Daher ist prinzipiell auch eine Nutzung als USV möglich. 

Allerdings, da wir lediglich ein 200W Netzteil haben, sollte die USV Nutzung nicht die Leistung von ca. 100-125W überschreiten, denn ansonsten würde sich die Powerstation abschalten. 

Die Effizienz bei der Nutzung ist ok. 

25W44%
50W59%
100W72%
150W81%

Diese schwankt zwischen 44% bei sehr niedriger Last und 81% bei höherer Last. 

Die Umschaltzeiten beim Abziehen des Netzteils schienen unproblematisch zu sein. Meine PCs liefen einfach normal weiter. 

 

Ladedauer und Lademöglichkeiten der Powerstation 

Wie bei den meisten Power Stations hast Du auch bei der VOLTERO PS18 mehrere Möglichkeiten des Ladens. 

  • Über das beiliegende 200W Netzteil
  • Über ein KFZ Stecker 12V/8A
  • Über Solar 2x 12-30V maximal 200W

Mit im Lieferumfang der Powerstation ist ein 200W Netzteil. 

Dieses kann die Powerstation in ca. 7:50h voll laden. 

Alternativ kannst Du die Powerstation auch an einem KFZ Netzteil mit bis zu 12V/10A laden, also 120W. 

Auch ein Laden via Solar ist möglich. Dabei akzeptiert die VOLTERO PS18 zwei Panels mit einem Spannungsbereich von 12-30V und maximal 200W (pro Panel). Theoretisch könntest Du über die Sonne mit passenden Panels die Powerstation doppelt so schnell füllen wie mit dem Netzteil. 

Erfreulicherweise legt VOLTERO passende Adapter auf normale MC4 Stecker bei. Du kannst hier also universelle Solarpanels nutzen. Bei dem DC Eingang handelt es sich im Übrigen um den gleichen Anschluss, den Jackery bei seinen Modellen nutzt. 

 

Ladeeffizienz der PS18

Betrachten wir noch die Ladeeffizienz, also wie viel Energie wir benötigen, um die Powerstation zu füllen gegenüber der Energie, die wir am Ende nutzen können. 

Über das Netzteil benötigte die Powerstation 1715 Wh für die Ladung, via 12V/8A DC 1810Wh. 

Im besten FallIm schlechtesten Fall
AC 200W Laden74%61%
DC Laden70%58%

Hieraus resultiert eine Effizienz von 58% bis 74%. Dies ist akzeptabel, aber auch nicht wahnsinnig gut. 

 

Testfazit zur VOLTERO PS18 

Die VOLTERO PS18 ist eine sehr gute Powerstaiton in der “Mittelklasse”. Nein, diese hat nicht so viele Features wie die Modelle von EcoFlow, aber die Kernfunktionalität als Powerstation macht sie sehr gut! 

So haben wir zunächst eine sehr schön hohe Kapazität mit 1043Wh im Minimum und 1269Wh im Maximum. Über 1KWh ist schon ordentlich! Klar, bei einem großen Blackout sind auch 1KWh nicht übermäßig, aber dies ist schon eine Kapazität, ab welcher eine Powerstation kein “Spielzeug” mehr ist. 

Hinzu kommen die sehr gut funktionierenden Steckdosen, die beiden USB C Ports, das akzeptieren von universellen Solarpanels und nicht zuletzt die guten LiFePO4 Akku Zellen. 

Wirklich zu kritisieren habe ich nur das beiliegende Netzteil. 200W sind OK und die Ladedauer von knapp 8 Stunden ist noch akzeptabel, aber dies können viele Konkurrenten schon besser. 

Aber abseits davon ist die VOLTERO PS18 eine spannende Powerstation, wenn Du diese zu einem guten Preis bekommst. 

Michael Barton
Michael Bartonhttp://akkutest.org
Hallo und Willkommen auf akkutest.org. Mein Name ist Michael Barton und ich bin der Betreiber und Autor dieser Seite. Neben Akkutest betreibe ich auch techtest.org und schreibe für einige andere Webseiten und Medien.

Neuste Beiträge

USB C zu XT60 Kabel, Powerstations via USB C laden

XT60 ist an sich ein sehr schöner Anschluss, welcher gerade im Akku-Bereich durchaus des Öfteren anzutreffen ist. Auch viele Powerstations wie die EcoFlow Modelle nutzen...

SURFOU Zigbee Schaltbare Steckdose im Test, ideal für den Home Assistant

WLAN Steckdosen sind etwas extrem praktisches, nicht nur wenn Du Geräte aus der Ferne ein/ausschalten möchtest. Auch für die Überwachung des Stromverbrauches sind diese...

OOHHEE D Akkus mit Ladegerät im Test

D Batterien werden mittlerweile in der Praxis weniger benötigt. Aber hier und da werden diese doch noch genutzt. Hier kann es sinnvoll sein Akkus...