Das 4er Set VIYISI Tragbare Ladegeräte USB-C 5000mAh im Test

Wir haben uns bereits im Test einige kleine und kompakte USB C / Apple Lightning Powerbanks angesehen, welche einfach an dein Smartphone gesteckt werden.

Allerdings habe ich hier ein Set, welches mehr als außergewöhnlich ist. Denn wir haben hier nicht nur eine kleine 5000 mAh Powerbank, sondern gleich 4 davon und eine Ladestation.

Dieses Set von VIYISI richtet sich entweder an Unternehmen oder Privatpersonen mit vielen Geräten.

Wollen wir uns das VIYISI Tragbares Ladegerät USB-C 5000mAh Set einmal im Test ansehen!

 

Das 4er Set VIYISI Tragbare Ladegeräte USB-C 5000mAh im Test

In diesem Set sind vier kleine 5000 mAh USB C Powerbanks enthalten. Diese sind durchaus spannend.

Denn wir haben hier kleine Powerbanks, die gerade einmal 80 x 37 x 27 mm messen und 99,9 g auf die Waage bringen.

Diese verfügen auf der Oberseite über einen USB C Stecker. Die Powerbanks werden also einfach an dein Smartphone angesteckt, kein Kabel nötig.

Neben dem Stecker auf der Oberseite haben wir an allen Powerbanks einen kleinen USB C Eingang an der Seite. Dieser ist ein reiner Eingang und zum Laden der Powerbank.

Alternativ haben wir aber auch zwei Kontakte an der Seite, welche für die Ladestation ist, über welche wir gleich sprechen.

Zu guter letzt besitzt jede Powerbank einen Einschalter mit vier integrierten Status LEDs, welche Dir den Ladestand mitteilen.

 

Leistung des USB C Anschlusses

Spannenderweise ist der USB-C Ausgang der VIYISI Mini-Powerbank sogar ein schnelladeport.

  • USB C Ausgang – USB Power Delivery 20W – 5V/3A, 9V/2,22A, 12V/1,5A
  • USB C Eingang – USB Power Delivery 18W – 5V/3A, 9V/2A

Der USB C Ausgang kann bis zu 20W nach dem USB Power Delivery Standard bieten, welcher von allen großen Herstellern genutzt wird. Die Powerbank ist also zu allen Smartphones universell kompatibel.

Der USB C Port an der Seite der Powerbank kann bis zu 18W aufnehmen.

 

Ladestation

Sicherlich das außergewöhnlichste an diesem Set ist die Ladestation. Diese kann bis zu vier Powerbanks akzeptieren.

So besitzt jede Powerbank auf der Unterseite zwei Kontakte, welche sich entsprechend mit der Ladestation verbinden. Diese ist zudem Magnetisch, so das die Powerbanks “einrasten”.

Die Ladestation selbst besitzt einen USB C Eingang auf der Unterseite. Laut beschriftung sollst Du diese mit einem 5V/4A Ladegerät verbinden.

Es gibt aber praktisch keine 5V/4A USB Ladegeräte, dies brauchst Du auch nicht wie Du später im Test siehst.

 

Die Kapazität

Der Hersteller gibt die Kapazität der Powerbanks mit 5000 mAh an. Diese Kapazität wurde im Test auch ziemlich gut erreicht!

WhmAh
5V/1A19.0655153
9V/1A15.9394308
9V/2A15.7644261

 

Es gab zwar etwas schwankungen zwischen den einzelnen Powerbanks, aber im Schnitt schafften es die Powerbanks bei 5V/1A sogar, die 5000 mAh zu überschreiten! Und selbst bei der 9V Stufe erreichten wird 4200 mAh+.

Von daher sehe ich die Kapazitätswerte als gut erfüllt an!

 

Wie lange dauert das Laden?

Spannenderweise wurden alle vier Akkus auf der Ladestation gemeinsam mit maximal 10,3W, also 2A geladen! Spannend, da VIYISI mit einer Leistungsaufnahme von 4A wirbt.

Entsprechend dauert ein Laden aller vier Akkus auf einmal ca. 7:30h. Nicht übermäßig flott.

Ein einzelner AKku hingegen braucht lediglich um die 2 Stunden für eine Ladung.

 

Fazit

Dies ist natürlich ein super spezielles Set! Die wenigsten von Euch werden 4 Powerbanks in einer Ladestation brauchen.

Allerdings sind die Powerbanks sehr ordentlich! So halten diese die Kapazitätsangabe sehr gut ein und sind mit bis zu 20W über den USB C Port auch flott.

Dabei mag ich den “Ansteck-Formfaktor” sehr gerne. Ich halte dies für ein sehr Alltags Freundliches Format.

Lediglich die maximale Ladegeschwindigkeit der Powerbanks bzw. der Station bleibt etwas hinter den Erwartungen zurück, ist aber dennoch ordentlich mit ca. 2 Stunden pro Powerbank.

Kurzum, Daumen hoch für die VIYISI Powerbank!

VIYISI Tragbares Ladegerät USB-C 5000mAh [4er Pack],...
  • [𝗨𝗦𝗕-𝗖...
  • [Unterbrechungsfreie Energie mit 4...
  • [Kabellose Bequemlichkeit neu definiert]:...
  • [Magnetische Ladestation für ultimative...
  • [Mühelose Portabilität in kompaktem...
Michael Barton
Michael Bartonhttp://akkutest.org
Hallo und Willkommen auf akkutest.org. Mein Name ist Michael Barton und ich bin der Betreiber und Autor dieser Seite. Neben Akkutest betreibe ich auch techtest.org und schreibe für einige andere Webseiten und Medien.

Neuste Beiträge

USB C zu XT60 Kabel, Powerstations via USB C laden

XT60 ist an sich ein sehr schöner Anschluss, welcher gerade im Akku-Bereich durchaus des Öfteren anzutreffen ist. Auch viele Powerstations wie die EcoFlow Modelle nutzen...

SURFOU Zigbee Schaltbare Steckdose im Test, ideal für den Home Assistant

WLAN Steckdosen sind etwas extrem praktisches, nicht nur wenn Du Geräte aus der Ferne ein/ausschalten möchtest. Auch für die Überwachung des Stromverbrauches sind diese...

OOHHEE D Akkus mit Ladegerät im Test

D Batterien werden mittlerweile in der Praxis weniger benötigt. Aber hier und da werden diese doch noch genutzt. Hier kann es sinnvoll sein Akkus...