Die Podoru KT-D013 im Test, eine gute kabellose Powerbank fürs iPhone!

Dank des iPhones haben magnetische und kabellose Powerbanks einen großen Beliebtheitsprung gemacht. Ich bin zwar kein großer Fan vom kabellosen Laden bei Powerbanks, dieses ist einfach recht ineffizient, aber ich sehe durchaus den Charm einfach eine Powerbank magnetisch an sein iPhone zu hängen und fertig. 

Keine Kabel oder andere nervige Dinge, die du mitschleppen musst. 

Eine günstige und interessante Powerbank in diesem Feld ist die Podoru KT-D013. Diese soll 10000mAh bieten, wie auch einen 20W USB C Port. 

Klingt doch einmal interessant, schauen wir uns aber die Powerbank einmal im Test an! 

 

Die Podoru KT-D013 im Test 

Die Podoru KT-D013 ist mit 10000 mAh eine recht kompakte Powerbank. Kompakt, aber aufgrund des kabellosen Ladens auch nicht winzig. 

So misst die Powerbank 104 x 68 x 19 mm und bringt 188g auf die Waage. 

Die Powerbank setzt auf ein interessantes Softtouch Kunststoff Gehäuse. Auf der Oberseite des Gehäuses findest du das kabellose Ladepad, welches durch einen Gummiring gekennzeichnet ist. 

Die Powerbank verfügt über “Magsafe”, kann sich also magnetisch an unterstützte iPhones anheften. 

Zudem haben wir auf der Rückseite eine kleine “Klappe” welche ein Aufstellen der Powerbank erlaubt, nett! 

Zur Überprüfung des Ladestands haben wir auf der Front ein kleines Display, welches dir den Ladestand in % anzeigt. 

 

Die Anschlüsse 

Auf der Front der Powerbank finden wir einen USB C und einen USB A Port. 

  • USB C – Power Delivery 20W – 5V/3A, 9V/2,22A
  • USB A – Quick Charge, Super Charge – 4,5V/5A, 5V/4,5A, 9V/2,22, 12V/1,5A

Zudem haben wir an der Seite einen Apple Lightning Port. 

  • Lightning – 5V/3A

Du hast also die Wahl, willst Du die Powerbank via Lightning oder via USB C Laden, super! 

Das kabellose Ladepad kann bis zu 15W bereitstellen, aber in Kombination mit dem iPhone haben wir maximal 7,5W. 

 

Mit PPS 

Der USB C Port der Podoru KT-D013 unterstützt PPS. 

5-5,9V bei bis zu 3A

5-11V bei bis zu 2A

Dies ist keine “gigantische” PPS Stufe, aber passt für eine Powerbank dieser Klasse. 

PPS steht für Programmable Power Supply. Das normale USB Power Delivery bietet deinem Smartphone mehrere Spannungsstufen an, meist 5V, 9V, 15V und 20V. Hier kann sich dieses eine Stufe aussuchen und damit laden. PPS erlaubt es nun deinem Smartphone innerhalb eines gewissen Bereichs, beispielsweise 3,3-16V, frei eine Spannung zu wählen. Denkt dein Smartphone es wäre gerade ideal mit 6,5V zu laden, dann kann ein PPS Ladegerät diesem 6,5V liefern.

Einige Smartphones wie die Modelle der Samsung S20/S21/S22/S23 Serie benötigen PPS um das volle Ladetempo zu erreichen, siehe hier Laden des S23 Ultra. Ein S23 Ultra kann an einem normalen USB PD Ladegerät mit maximal 14W laden, an einem PPS Ladegerät mit 45W. Unterstützt Dein Smartphone kein PPS, dann ignoriert es einfach diese Funktion und behandelt das Ladegerät wie ein normales USB PD Ladegerät.

 

Die Kapazität 

Werfen wir einen Blick auf die Kapazität der Podoru KT-D013. 

WhmAh
5V/1A31,0038379
9V/1A30,5368253

Im Test erreichte die Podoru Powerbank eine Kapazität bis zu 8379 mAh, was entsprechend knapp 84% der Herstellerangabe ist. Super!

Generell: Die Kapazitätsangabe bei Powerbanks bezieht sich immer auf die Kapazität der Akku-Zellen im Inneren. Allerdings ist das Entladen dieser nicht zu 100% effizient. So gibt es immer einen gewissen Verlust in Form von Wärme, aufgrund interner Prozesse, Spannungswandlungen usw. Dies gilt gerade bei der Nutzung von Quick Charge, USB PD oder anderen Schnellladestandards. 80-90% ist der gängige „gute“ Werte für die nutzbare Kapazität. Über 90% sind sehr selten und unter 80% ungewöhnlich. Bedenkt auch, dass Euer Smartphone nicht zu 100% effizient lädt! Hat dieses einen 2000mAh Akku, werden ca. 2600mAh für eine 100% Ladung benötigt. Dies hängt aber vom Modell und der Art des Ladens ab.

 

Ladedauer 

Schauen wir uns die Ladedauer der Powerbank an. 

An einem USB Power Delivery Ladegerät konnte ich eine Ladedauer von 3:26h messen, was angenehm flott ist. An einem klassischen USB A Ladegerät dauerte eine Ladung ca. 5:25h. 

 

Fazit 

Wenn du ein aktuelles iPhone mit MagSafe Ladefunktion hast, dann ist die Podoru KT-D013 eine super Powerbank! 

Dank 20W USB C Port lädt die Powerbank kabelgebunden flott in alle Richtungen. Zudem haben wir PPS Support. Die Range ist zwar nicht gigantisch, aber beschleunigt das Laden der Samsung S Serie doch deutlich. 

Aber die Podoru KT-D013 ist schon primär fürs Apple Ökosystem gebaut. Dies sehen wir auch am optionalen Lightning Port. Ich würde wenn möglich den USB C Port zum laden der Powerbank nutzen, mit dessen Hilfe Du die Powerbank in ca. 3:26h voll bekommst. 

Auch das kabellose Laden funktioniert tadellos und die Magnetkraft der Powerbank ist angenehm stark. 

Kurzum, sofern Du die Powerbank zu einem guten Preis (um die 30€) bekommst und ein aktuelles iPhone hast, dann kann ich sie mit gutem Gewissen empfehlen. 

Schau dir aber auch mal alternativ die AYCLIF 10000 mAh Magnetic Wireless Powerbank an.

Michael Barton
Michael Bartonhttp://akkutest.org
Hallo und Willkommen auf akkutest.org. Mein Name ist Michael Barton und ich bin der Betreiber und Autor dieser Seite. Neben Akkutest betreibe ich auch techtest.org und schreibe für einige andere Webseiten und Medien.

Neuste Beiträge

USB C zu XT60 Kabel, Powerstations via USB C laden

XT60 ist an sich ein sehr schöner Anschluss, welcher gerade im Akku-Bereich durchaus des Öfteren anzutreffen ist. Auch viele Powerstations wie die EcoFlow Modelle nutzen...

SURFOU Zigbee Schaltbare Steckdose im Test, ideal für den Home Assistant

WLAN Steckdosen sind etwas extrem praktisches, nicht nur wenn Du Geräte aus der Ferne ein/ausschalten möchtest. Auch für die Überwachung des Stromverbrauches sind diese...

OOHHEE D Akkus mit Ladegerät im Test

D Batterien werden mittlerweile in der Praxis weniger benötigt. Aber hier und da werden diese doch noch genutzt. Hier kann es sinnvoll sein Akkus...