NP-FZ100 Akku mit USB C Ladefunktion? Ideal für Reisen! NEEWER NP-FZ100 Akku mit USB C Port im Test

Wenn du eine aktuelle Sony Kamera hast, wirst du vermutlich die NP-FZ100 Akkus verwenden. Diese sind generell recht gut und halten nach meiner Erfahrung recht lange.

Allerdings kosten die originalen Sony NP-FZ100 Akkus eine stange Geld! Aktuell zahlst du für diese um die 70€. Hier gibt es allerdings jede Menge alternativer Modelle, einige davon haben wir uns schon im Vergleich angesehen.

Nun bin ich aber über einen neuen Akku gestolpert, den NEEWER NP-FZ100 mit USB C. Mit USB C? Ja! Der NP-FZ100 Akku besitzt einen integrierten USB C Port, welcher ein gesondertes Ladegerät komplett überflüssig macht.

Klingt doch richtig gut und spannend. Dabei soll der NEEWER Akku auch die vollen 2280 mAh des Originals erreichen können.

Aber wie sieht es in der Praxis aus? Werden hier wirklich die 2280 mAh erreicht? Finden wir es heraus!

 

Der NEEWER NP-FZ100 Akku mit USB C Port im Test

Auf dem ersten Blick handelt es sich beim NEEWER NP-FZ100 Akku mit USB C Port um einen ganz normalen NP-FZ100 Akku.

Die braune Farbe ist etwas außergewöhnlich, aber die Größe usw. entspricht “der Norm“. Erst wenn wir etwas genauer hinsehen können wir den USB-C Port auf der Rückseite (entgegengesetzt von den Kontakten) entdecken.

Dieser USB C Port erlaubt es, den Akku an normalen USB Ladegeräten zu laden. Super!

Zudem verfügt der Akku über eine kleine Status-LED, welche beim laden Rot bzw. Grün leuchtet.

 

Auch in normalen Ladegeräten ladbar

Du kannst den NEEWER NP-FZ100 Akku auch in normalen NP-FZ100 Ladegeräten laden. Du musst also nicht zwingend den USB C Port nutzen.

 

Testaufbau

Ich messe die Kapazität des NEEWER NP-FZ100 Akku mit einer elektronischen Last. Diese entlädt den Akku bei einer konstanten Leistung bis dieser eine Spannung von 6 V unterschreitet. 6 V ist nach meiner Erfahrung +- die Spannung ab welcher Sony Kameras einen Akku als leer deklarieren.

Das entladen geschieht mit 0,2A und 1,5A. Warum 1,5A? 1,5A ist +- die Leistungsaufnahme einer Sony A7R IV beim Filmen (laut Sony). Dies halte ich für den worst Case für den Akku, weshalb ich diese Messung mit in den Test aufgenommen habe.

0,2A hingegen entspricht einem entspannten und langsamen Fotografieren.

 

Messwerte

Kommen wir zu den Messwerten. Ich habe die Werte des Akkus in Wh gemessen, was deutlich genauer ist als die mAh-Angabe. Zudem können wir Wh in mAh umrechnen.

Es zeigt sich leider wieder, dass der originale Sony Akku auf Seiten der Kapazität einfach die beste Wahl ist. Geht es dir um die maximale Kapazität, greif zu diesem.

Der NEEWER NP-FZ100 Akku mit USB-C Port kann sich aber im oberen Feld der „Nachbau“ NP-FZ100 Akkus einordnen.

So konnte ich im besten Fall 14,176 Wh bzw. 1969 mAh messen. Etwas unter den beworbenen 2280 mAh, aber dennoch auf einem guten Level.

 

Problemlos in der Sony A7R IV

Der Akku funktioniert problemlos und ohne Warnmeldung in der A7R IV.

 

Laden via USB C

Via USB C kann der Akku mit +- 5W bzw. 5V/1A geladen werden.

Eine vollständige Ladung via USB C dauert ca. 3,5 Stunden. Nicht rekordverdächtig schnell, aber okay.

 

Fazit

Ich bin positiv überrascht! Der NEEWER NP-FZ100 Akku mit USB C Port kommt zwar nicht ganz bei der Kapazität an den originalen Sony Akku heran, aber er kann sich bei der Kapazität durchaus im oberen drittel der Nachbau NP-FZ100 Akkus einordnen.

Beeindruckend! Gerade aufgrund des USB C Ports, welcher natürlich etwas Platz im inneren des Akkus einnimmt.

Angebot
NEEWER NP-FZ100 Kamera Akku 2280mAh Lithium Battery mit...
  • 【NP-FZ100 Ersatzakku】Eine ebenso...
  • 【Kamera Akku mit USB Typ C Schnittstelle】...
  • 【Akkukapazität】 Dieser Lithium Akku hat...
  • 【Leicht ablesbare Ladeanzeige】 Der Akku...
  • 【Paketinhalt】Das Paket enthält einen...

Der USB C Port funktioniert dabei genau wie versprochen. Du kannst den Akku einfach an einem USB A oder auch USB C Ladegerät laden. Eine Ladung dauert rund 3,5 Stunden. Dies ist nicht übermäßig schnell, aber dennoch praktisch! Du willst mit mehreren Akkus und möglichst leichtem Gepäck reisen und deine Akkus nicht in der Kamera laden (falls überhaupt möglich), dann ist der NEEWER NP-FZ100 Akku mit USB C Port eine super option! Ein USB Ladegerät oder sogar eine Powerbank hat man ja eigentlich eh immer dabei.

Michael Barton
Michael Bartonhttp://akkutest.org
Hallo und Willkommen auf akkutest.org. Mein Name ist Michael Barton und ich bin der Betreiber und Autor dieser Seite. Neben Akkutest betreibe ich auch techtest.org und schreibe für einige andere Webseiten und Medien.

Neuste Beiträge

USB C zu XT60 Kabel, Powerstations via USB C laden

XT60 ist an sich ein sehr schöner Anschluss, welcher gerade im Akku-Bereich durchaus des Öfteren anzutreffen ist. Auch viele Powerstations wie die EcoFlow Modelle nutzen...

SURFOU Zigbee Schaltbare Steckdose im Test, ideal für den Home Assistant

WLAN Steckdosen sind etwas extrem praktisches, nicht nur wenn Du Geräte aus der Ferne ein/ausschalten möchtest. Auch für die Überwachung des Stromverbrauches sind diese...

OOHHEE D Akkus mit Ladegerät im Test

D Batterien werden mittlerweile in der Praxis weniger benötigt. Aber hier und da werden diese doch noch genutzt. Hier kann es sinnvoll sein Akkus...