Der ENEGON 2800mAh NP-FZ100 Akku im Test, wirklich 2800 mAh Kapazität

Wir haben uns auf Akkutest bereits einige NP-FZ100 Akkus angesehen. Leider ist und bleibt der original Sony Akku in Punkto Kapazität ungeschlagen.

Allerdings ist mir ein neuer Akku in die Finger gekommen, der ENEGON 2800mAh. 2800mAh? Damit soll der Akku eine deutlich höhere Kapazität bieten als alle anderen NP-FZ100 Akkus inklusive Sonys eigenem Akku.

Dabei ist die Kapazität auf dem Papier mit 2800 mAh ein gutes Stück höher als die ansonsten üblichen 2280 mAh oder 2250 mAh.

Aber wie sieht es in der Praxis aus? Haben hier wirklich so eine hohe Kapazität oder wirbt ENEGON mit einer Fantasie-Kapazität?

 

Der ENEGON 2800mAh NP-FZ100 Akku im Test

Der ENEGON 2800mAh ist ein sehr unauffälliger NP-FZ100 Akku. Dieser setzt auf ein sehr einfaches, aber funktionelles schwarzes Gehäuse. Wir haben hier kein großes Herstellerbranding, abseits des Aufklebers auf der Unterseite.

Dieser “bestätigt” auch die Angabe von 2800 mAh.

Eine gute Möglichkeit zu Überprüfen, ob die Kapazität eines Akkus hinkommen kann, ist das Gewicht. Schwerere Akkus haben oft eine höhere Kapazität.

Hier gibt es aber auf den ersten Blick nichts Auffälliges. Mit 78,7g ist der ENEGON 2800mAh NP-FZ100 Akku durchschnittlich schwer.

Probleme mit der Passform hatte ich keine in meiner Sony A7R IV.

 

Der Testaufbau

Ich teste den ENEGON 2800mAh NP-FZ100 Akku mit einer so genannten elektrischen Last. Mit dieser entlade ich die bzw. den Akku und messe dabei die Kapazität.

Ich entladen den Akku auf 6.0V, was nach meiner Erfahrung +- die Spannung ist, bei welchen die Sony Kameras den Akku als leer deklarieren.

Dabei entlade ich den Akku einmal bei 1,5A und einmal bei 0,2A. Warum 1,5A? Sony gibt die Laufzeit der A7R IV beim Filmen mit 90 Minuten an, was bei einer Akkukapazität von 2280 mAh des originalen Akkus in einer Last von 1,52 A resultiert. Dies wird so ziemlich der „Worst Case“ an Last sein, die der Akku jemals erleben wird.

Die 0,2A sind ein eher langsames Entladen, wie beim gemütlichen Fotografieren.

 

Die Kapazität

Kommen wir zu spannenden Punkt, der Kapazität. Hat der ENEGON Akku wirklich 2800 mAh oder zumindestens eine herausstechende Kapazität?

Und die Antwort ist nein. Wir haben hier wieder den klassischen Fall eines Herstellers, welcher mit einer völlig übertriebenen Kapazität wirbt.

Allerdings ist die Kapazität des Akkus auch nicht schlecht! Dieser gehört klar zu den besseren, wenn nicht sogar besten Nachbau NP-FZ100 Akkus. Gerade bei hoher Last macht dieser eine sehr gute Figur.

 

Fazit

Ich will nicht sagen, dass der ENEGON 2800mAh NP-FZ100 Akku grundsätzlich schlecht ist, er wirbt nur mit einer völlig übertriebenen Kapazität!

Der Akku ist auf dem Niveau anderer guter NP-FZ100 Akkus, aber unter dem originalen Sony Akku und hierzu passt einfach die Angabe von 2800 mAh nicht.

Daher kann ich diesen nicht empfehlen! Ich würde hier zum Blumax NP-FZ100 Gold Edition greifen, vergleichbare Leistung aber ein etwas ehrlicheres Marketing.

ENEGON 1X 2800mAh Sony NP-FZ100, Ersatzakku Kompatibel...
  • 【VOLL KOMPATIBEL】 NP-FZ100 Ersatzakku...
  • 【KAUFEN SIE MIT VERTRAUEN】Was Sie...
Michael Barton
Michael Bartonhttp://akkutest.org
Hallo und Willkommen auf akkutest.org. Mein Name ist Michael Barton und ich bin der Betreiber und Autor dieser Seite. Neben Akkutest betreibe ich auch techtest.org und schreibe für einige andere Webseiten und Medien.

Neuste Beiträge

USB C zu XT60 Kabel, Powerstations via USB C laden

XT60 ist an sich ein sehr schöner Anschluss, welcher gerade im Akku-Bereich durchaus des Öfteren anzutreffen ist. Auch viele Powerstations wie die EcoFlow Modelle nutzen...

SURFOU Zigbee Schaltbare Steckdose im Test, ideal für den Home Assistant

WLAN Steckdosen sind etwas extrem praktisches, nicht nur wenn Du Geräte aus der Ferne ein/ausschalten möchtest. Auch für die Überwachung des Stromverbrauches sind diese...

OOHHEE D Akkus mit Ladegerät im Test

D Batterien werden mittlerweile in der Praxis weniger benötigt. Aber hier und da werden diese doch noch genutzt. Hier kann es sinnvoll sein Akkus...