NP-FZ100 Akku mit USB C Port, kann das wirklich funktionieren?

Gerade wenn du versuchst mit möglichst leichtem Gewicht zu reisen ist es nervig ein Ladegerät für seine Sony Kamera Akkus mit sich herum zu schleppen. Zwar unterstützen viele Kameras mittlerweile das Laden der Akkus in der Kamera, dies kann aber bein nutzen mehrerer Akkus unpraktisch sein. 

Hier kommt nun der Blumax Gold Akku ins Spiel. Dieser Sony NP-FZ100 kompatibler Akku besitzt einen integrierten USB-C Ladeport. Dieser erlaubt das Laden des Akkus einfach am Smartphone Ladegerät. 

Dies klingt extrem praktisch! Zudem soll der Akku dennoch 2250mAh bieten. Klingt doch interessant, aber wie gut funktioniert der NP-FZ100 Akku in der Praxis, wie lange dauert das Laden und wie steht es um die Kapazität? 

Finden wir es im Test heraus!

 

Der Blumax Gold NP-FZ100 Akku mit USB C Port im Test

Vor kurzem haben wir uns schon die Blumax Gold NP-FZ100 Akkus angesehen. Diese halte ich für die mit besten Nachbau Sony NP-FZ100 Akkus. 

Zwar trägt dieser Akku auch den Blumax Gold Namen, allerdings ist dies ein völlig anderer Akku, zumindest optisch. So setzt Blumax auf ein etwas exotisches braunes Gehäuse. 

Dies ist bei mir soweit tadellos verarbeitet und passt problemlos in meine Sony A7R IV. 

Neben der braunen Farbe ist natürlich der USB-C Port eine Besonderheit. Dieser ist auf der Rückseite des Akkus angebracht. Zudem findet sich eine LED auf der Oberseite des Akkus. 

Diese leuchtet während des Ladens Rot oder Grün. 

 

Gewicht 

Der Blumax Gold NP-FZ100 Akku mit USB-C Port bringt 79,8g auf die Waage.

 

Der Testaufbau

Ich teste den Blumax NP-FZ100 Akku mit einer elektrischen Last. Mit dieser entlade ich die bzw. den Akku und messe dabei die Kapazität. 

Ich entladen den Akku auf 6.0V, was nach meiner Erfahrung +- die Spannung ist, bei welchen die Sony Kameras den Akku als leer deklarieren. 

Dabei entlade ich den Akku einmal bei 1,5A und einmal bei 0,2A. Warum 1,5A? Sony gibt die Laufzeit der A7R IV beim Filmen mit 90 Minuten an, was bei einer Akkukapazität von 2280 mAh des originalen Akkus in einer Last von 1,52 A resultiert. Dies wird so ziemlich der „Worst Case“ an Last sein, die der Akku jemals erleben wird.

Die 0,2A sind ein eher langsames Entladen, wie beim gemütlichen Fotografieren. 

 

Der Test 

Kommen wir zur Kapazitätsmessung. Ich gebe hier die Werte in mAh an, die originalen Messwerte waren allerdings in Wh, welche ich in mAh umrechne. 

Zunächst sehen wir, dass der Sony eigene Akku um einiges mehr Kapazität hat als alle Nachbauten! Allerdings schlägt sich der Blumax Akku mit USB-C Port nicht schlecht! 

Bei 0,2A Last landet dieser sogar auf Platz 3. Nicht schlecht, wenn wir bedenken, dass intern nicht der Platz zu 100% ausgenutzt werden kann, aufgrund des USB C Ports. Der USB-C Port scheint dem NP-FZ100 also nicht zu schaden. 

Bei 1,5A rutscht der NP-FZ100 Akku mit USB-C Port aber ins Mittelfeld ab. 

Dennoch würde ich dies als überzeugende Vorstellung bezeichnen! 

 

Spannungsverlauf 

Werfen wir einen Blick auf die Spannung des NP-FZ100 Akkus. Auf dem Papier sollen alle Akkus eine nominelle Spannung von 7,2V haben, aber wie sieht es in der Praxis aus? 

Hier sehen wir, warum der Sony Akku länger hält. Dieser hat eine konstant etwas höhere Spannung. Dies ist gerade in kalten Umgebungen interessant, denn hier ist davon auszugehen, dass der original NP-FZ100 Akku nochmal ein Stück weit besser abschneidet. 

 

Ladedauer des NP-FZ100 Akku mit USB C

Du kannst den Blumax Gold Akku wahlweise über ein normales NP-FZ100 Ladegerät oder über den integrierten USB-C Port laden, beides ist möglich. 

Beim Laden in einem normalen NP-FZ100 Ladegerät, dann bestimmt das Ladegerät die Ladegeschwindigkeit, daher interessiert uns hier erst einmal nur das Laden via USB C. 

Hier lädt der Akku mit rund 4-5W und eine vollständige Ladung dauert ca. 3:45h. Nicht rekordverdächtig schnell, aber auch nicht extrem langsam. 

 

Fazit 

Ein NP-FZ100 Akku mit USB-C Port ist etwas extrem spannendes! Gerade wenn du mit leichtem Gepäck reisen möchtest. 

Umso erfreulicher die gute Leistung des Blumax Gold! 

Nein, der Blumax Gold mit USB-C kann nicht mit dem originalen Sony Akku mithalten, aber das kann kein Nachbau, der mir bisher begegnet ist. Vergleichen wir diesen aber mit anderen Nachbau NP-FZ100 Akkus, dann schlägt er sich extrem gut! 

Du merkst hier praktisch nicht, dass ein USB-C Port verbaut ist, welcher nunmal im Akku Platz einnimmt. 

Über den USB-C Port kannst du den Akku in ca. 3:45h vollständig laden. 

Michael Barton
Michael Bartonhttp://akkutest.org
Hallo und Willkommen auf akkutest.org. Mein Name ist Michael Barton und ich bin der Betreiber und Autor dieser Seite. Neben Akkutest betreibe ich auch techtest.org und schreibe für einige andere Webseiten und Medien.

Neuste Beiträge

USB C zu XT60 Kabel, Powerstations via USB C laden

XT60 ist an sich ein sehr schöner Anschluss, welcher gerade im Akku-Bereich durchaus des Öfteren anzutreffen ist. Auch viele Powerstations wie die EcoFlow Modelle nutzen...

SURFOU Zigbee Schaltbare Steckdose im Test, ideal für den Home Assistant

WLAN Steckdosen sind etwas extrem praktisches, nicht nur wenn Du Geräte aus der Ferne ein/ausschalten möchtest. Auch für die Überwachung des Stromverbrauches sind diese...

OOHHEE D Akkus mit Ladegerät im Test

D Batterien werden mittlerweile in der Praxis weniger benötigt. Aber hier und da werden diese doch noch genutzt. Hier kann es sinnvoll sein Akkus...