SMALLRIG NP-FW50 Battery 1030mAh mit USB C Ladefunktion im Test

Kamera-Akkus mit USB C Port sind mittlerweile nichts mehr ganz neues. Siehe meinen Artikel NP-FZ100 Akku mit USB C Port.

Allerdings ein Sony NP-FW50 Akku mit USB-C Port ist noch etwas exotischer. Diese Akkus sind einfach physisch kleiner und entsprechend ist es hier schwerer, die USB-C Ladeelektronik unterzubringen, ohne die Kapazität groß negativ zu beeinflussen.

Aber genau dies will SMALLRIG mit seiner NP-FW50 Battery geschafft haben. So soll dieser Akku 1030 mAh bieten, was 10 mAh mehr ist als bei Sonys eigenen Akku, trotz des USB C Ports.

Klingt doch spannend! Aber wie sieht es in der Praxis aus? Bietet die SMALLRIG NP-FW50 Battery mit USB C wirklich die volle Kapazität trotz der USB C Ladefunktion? Finden wir es im Test heraus!

SMALLRIG NP-FW50 Battery 1030mAh mit USB C Ladefunktion

Der Formfaktor der SMALLRIG NP-FW50 Battery wird natürlich durch den NP-FW50 „Standard“ definiert.

So passt dieser Akku in alle Kameras die diesen Akkutypen fassen können.

Auffällig ist hier zunächst die die hellblaue Farbe, welche ich so bei einem Akku noch nie gesehen habe.

Zudem ist natürlich der USB C Port auf der Oberseite bei einem normalen NP-FW50 Akku nicht zu finden. Dieser USB C Port erlaubt das Laden des Akkus an einem normalen USB Ladegerät.

Du musst also mit in den Urlaub kein Spezialladegerät nehmen. Um den aktuellen Ladestand zu sehen, befindet sich eine kleine LED auf der Oberseite. Beim Laden leuchtet diese Rot und später grün, wenn der Akku voll ist.

Wie teste ich den Akku?

Ich führe für akkutest.org den Test mit einer elektronischen Last durch. Diese ermöglicht es mir, den Akku gezielt mit einem von mir festgelegten Entladetempo zu entladen und dabei die entnommene Energiemenge aufzuzeichnen.

Für diesen Test habe ich ein Entladetempo von 0,2A und 1A gewählt, was in etwa dem Energieverbrauch im Leerlauf und beim Filmen mit einer Kamera entspricht.

Der Akku wird dabei auf eine Spannung von 6V entladen.

Die Kapazität

Schauen wir uns die Kapazitätsmessung des Akkus an. SMALLRIG wirbt mit 1030 mAh, folgendes konnte ich messen:

mAhWh
0,2A10477.569
1A9716.511

Dies sieht doch richtig gut aus! Bei 0,2A Last konnte ich 1047 mAh messen, was sogar etwas mehr als vom Hersteller angegeben ist.

Bei 1A Last kommen wir noch auf 971 mAh.

Vergleichen wir dies doch einmal mit anderen NP-FW50 Akkus.

Und hier können wir sehen, dass der Akku im Mittelfeld landet, vor dem originalen Sony Akku!

Laden

Das spannende an der SMALLRIG NP-FW50 Battery ist natürlich das Laden via USB C. Wie beworben kannst Du den Akku einfach an ein USB C Ladegerät hängen und dieser lädt.

Eine vollständige Ladung dauert ca. 2:23h, was relativ flott ist!

Fazit

Die SMALLRIG NP-FW50 Battery mit USB-C Ladefunktion ist aus meiner Sicht voll empfehlenswert, wenn die Lademöglichkeit für dich interessant ist.

Es kann gerade wenn Du mit leichtem Gepäck unterwegs bist sehr praktisch sein seinen Akku direkt via USB C zu laden.

Dabei bietet der Akku auch eine gute Kapazität! Eine bessere als der originale Sony NP-FW50 Akku!

Von daher, ist es dir der Aufpreis für den USB C Port wert, ist die SMALLRIG NP-FW50 Battery absolut empfehlenswert.

Angebot
SMALLRIG NP-FW50 Battery 1030mAh Kamera Akku für Sony...
  • 【USB-C-Schnellladung】Dieser NP-FW50-Akku...
  • 【Ausreichende Akkukapazität】1030mAh, 7,2...
  • 【Ersatzakku für Sony NP-FW50】Der Akku...
  • 【Mehrere Ladeoptionen】Der...
  • 【Premium-Batteriezelle】Diese optisch...
Michael Barton
Michael Bartonhttp://akkutest.org
Hallo und Willkommen auf akkutest.org. Mein Name ist Michael Barton und ich bin der Betreiber und Autor dieser Seite. Neben Akkutest betreibe ich auch techtest.org und schreibe für einige andere Webseiten und Medien.

Neuste Beiträge

USB C zu XT60 Kabel, Powerstations via USB C laden

XT60 ist an sich ein sehr schöner Anschluss, welcher gerade im Akku-Bereich durchaus des Öfteren anzutreffen ist. Auch viele Powerstations wie die EcoFlow Modelle nutzen...

SURFOU Zigbee Schaltbare Steckdose im Test, ideal für den Home Assistant

WLAN Steckdosen sind etwas extrem praktisches, nicht nur wenn Du Geräte aus der Ferne ein/ausschalten möchtest. Auch für die Überwachung des Stromverbrauches sind diese...

OOHHEE D Akkus mit Ladegerät im Test

D Batterien werden mittlerweile in der Praxis weniger benötigt. Aber hier und da werden diese doch noch genutzt. Hier kann es sinnvoll sein Akkus...