Ugreen Nexode 30W Ladegerät im Test, optimal für das iPhone 15 Pro Max!

Mit dem Nexode 30W bietet Ugreen ein interessantes und auf dem ersten Blick hochwertiges USB C Ladegerät an, welches sich speziell an moderne Smartphones wie dem iPhone 15 Pro Max, Pixel 7 Pro und Co richtet.

Wollen wir uns in einem kleinen Test einmal ansehen ob das Ugreen Nexode 30W überzeugen kann!

 

Das Ugreen Nexode 30W im Test

Mit 32,5 x 32,4 x 40,5 mm und einem Gewicht von 57g ist das Nexode 30W schön kompakt für ein 30W Ladegerät, allerdings auch nicht winzig!

So wiegt beispielsweise Googles 30W Ladegerät satte 81,5g, was ein gutes Stück ist. Allerdings, beispielsweise das Anker Nano 3 bringt bei 30W Leistung nur 44g auf die Waage.

Das Ugreen Nexode 30W liegt also in der Mitte was größe und gewicht angeht.

Was die Verarbeitungsqualität und Haptik angeht, gibt es aber absolut nichts zu bemängeln! Das Kunststoffgehäuse wirkt sehr hochwertig und gut gebaut.

 

Anschlüsse des Ugreen Nexode 30W

Das Ugreen Nexode 30W besitzt genau einen 30W USB C Port auf der Front.

  • USB C – 30W USB Power Delivery, 5V/3A, 9V/3A, 12V/2,5A, 15V/2A, 20V/1,5A

Wir haben beim Nexode, wie der Name schon sagt, einen 30W USB-C Ausgang. Dieser setzt auf den Power Delivery Ladestandard, also den Ladestandard, den Apple, Google, Samsung, Nintendo usw. nutzen.

Also ja Du kannst dieses Ladegerät für den Apple iPhone 15 nutzen, wie aber auch für dein Pixel 7 Pro oder dein S23 von Samsung. Das Ladegerät ist universell kompatibel.

Theoretisch sogar zu größeren Geräten, wie den iPads oder sogar den kleineren MacBook Pros.

 

Das Ugreen Nexode 30W unterstützt PPS

Das Ugreen Nexode 30W unterstützt die PPS USB Power Delivery Erweiterung. Mehr zu PPS findest Du hier https://techtest.org/usb-power-delivery-ladegeraete-mit-pps-uebersicht-und-info/

Kurzfassung, PPS ist primär für die diversen Samsung Smartphones wichtig.

Die PPS Range liegt hier bei 3,3 bis 11V bei bis zu 3A.

 

Belastungstest überstanden

Ich habe das Ugreen Nexode 30W im Zuge meines Tests ca. 6 Stunden mit den vollen 30W belastet (20V/1,5A).

Dies hat das Ladegerät auch ohne Probleme überstanden.

Dabei war die Hitzeentwicklung “unproblematisch”.

 

Für welche Geräte geeignet?

Die Mischung aus 30W USB PD und der Unterstützung des PPS Standards macht das Ugreen Nexode 30W für viele Geräte interessant!

Beispielsweise für das Apple iPhone 15 (Pro/Pro Max), die Google Pixel Serie oder auch das Samsung Galaxy S20/S21/S22/S23 Normal und Plus.

In meinem Test konnte das Ladegerät beispielsweise das iPhone 15 Pro Max mit bis zu 25,x W laden. Und ja das iPhone 15 Pro Max kann mit über 20W Laden, weshalb ein 30W Ladegerät für dieses optimal ist! Siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=97vx7EEfW8o

 

Wie gut ist die Spannungsstabilität?

Schauen wir uns einmal an wie gut die Spannungsstabilität ist. An sich ist diese bei USB Power Delivery Ladegeräten gar nicht so wichtig, so lange alles in den Grenzwerten bleibt.

Allerdings ist natürlich eine stabilere Spannung immer ein zeichen von guter Elektronik.

Und ja die Spannung beim Ugreen Nexode 30W sieht sehr schön sauber aus!

 

Effizienz des Ugreen Nexode 30W

Die Effizienz bei einem Ladegerät beschreibt das Verhältnis aus Energie, das das Ladegerät aufnimmt, verglichen mit der Energie, die am Ende ausgegeben wird.

Eine höhere Effizienz sorgt für niedrigere Stromkosten, eine geringere Hitzeentwicklung und ist ein Zeichen für eine bessere Elektronik.

Ugreen Nexode 30W Effizienz

Die Effizienz des Ugreen Nexode 30W schwankt zwischen 83,6% und 89,8%, was sehr gute Werte sind!

 

Testfazit zum Ugreen Nexode 30W

Das Ugreen Nexode 30W ist derzeit eins, wenn nicht sogar das beste 30W USB C Ladegerät auf dem Markt, nach meiner Meinung.

Gerade technisch ist dieses mehr als solide mit einer starken Effizienz von 83,6% bis 89,8%. Zudem ist die Spannungsstabilität gut und auch die Hitzeentwicklung unter Volllast unproblematisch.

Suchst Du also ein Ladegerät für dein Google Pixel, iPhone 15 Pro oder auch Samsung S23, dann ist das Ugreen Nexode 30W eine sehr gute Wahl!

UGREEN Nexode 30W USB C Ladegerät USB C Netzteil GaN...
  • Das PRO bietet Mehr: Mit dem superschnellen...
  • Klein und Stark: Das neue Nexode 30W mini...
  • Ein Nexode für alles: Zusammen mit...
  • Ladeschutz mit Thermal Guard: Nexode 30W USB...
  • Der perfekte Reisebegleiter: Das Nexode USB C...
Michael Barton
Michael Bartonhttp://akkutest.org
Hallo und Willkommen auf akkutest.org. Mein Name ist Michael Barton und ich bin der Betreiber und Autor dieser Seite. Neben Akkutest betreibe ich auch techtest.org und schreibe für einige andere Webseiten und Medien.

Neuste Beiträge

USB C zu XT60 Kabel, Powerstations via USB C laden

XT60 ist an sich ein sehr schöner Anschluss, welcher gerade im Akku-Bereich durchaus des Öfteren anzutreffen ist. Auch viele Powerstations wie die EcoFlow Modelle nutzen...

SURFOU Zigbee Schaltbare Steckdose im Test, ideal für den Home Assistant

WLAN Steckdosen sind etwas extrem praktisches, nicht nur wenn Du Geräte aus der Ferne ein/ausschalten möchtest. Auch für die Überwachung des Stromverbrauches sind diese...

OOHHEE D Akkus mit Ladegerät im Test

D Batterien werden mittlerweile in der Praxis weniger benötigt. Aber hier und da werden diese doch noch genutzt. Hier kann es sinnvoll sein Akkus...