Der ANSMANN 9V Lithium Akku mit USB C im Test

Zwar ist der Bedarf an klassischen 9V Block Batterien im Alltag stark zurück gegangen, aber hier und da werden diese dennoch für Fernbedienungen, Messgeräte usw. benötigt.

Klassische einmal 9V Batterien findest Du entsprechend weiterhin im Handel. Aber diese sind natürlich so eine Sache, gerade in Zeiten, in denen der Umweltschutz zunehmend wichtiger wird.

Passend dazu haben wir uns bereits vor einer Weile 7x wiederaufladbare 9V Block Batterien im Test angesehen.

Diese sind auch eine durchaus spannende und gute Option, benötigen aber Spezial-Ladegeräte usw.

ANSMANN hat mit seiner LI-ION Premium Accu 9V Block Batterie aber nun ein interessantes neues Modell auf den Markt gebracht. Dieses verfügt über einen USB C Eingang!

Ja Du kannst diese 9V Block Batterie einfach via USB C an deinem Smartphone Ladegerät laden. Klingt doch spannend, aber wie sieht es in der Praxis aus?

Wie gut ist die ANSMANN LI-ION Premium Accu 9V Block Batterie mit USB C? Finden wir es im Test heraus!

An dieser Stelle vielen Dank an ANSMANN für das zur Verfügung stellen der Batterie für diesen Test.

Der ANSMANN 9V Lithium Akku mit USB C im Test

Auf den ersten Blick mag der ANSMANN LI-ION Premium Accu zwar wie eine normale 9V Block Batterie aussehen, aber es ist schon auffällig, dass hier “etwas nicht stimmt”.

So ist zunächst das Design des Akkus aufwendiger als es bei einer 9V Block Batterie üblich wäre, mit einem schicken Weiß/Lila Design.

Der nächste auffällige Punkt wäre das Gewicht. So wiegt der Akku gerade einmal 22g, was deutlich weniger ist als bei einer normalen Block Batterie.

Ebenfalls auffällig ist natürlich der USB C Ladeport an der Seite des Akkus.

Die Kapazität

ANSMANN bewirbt seine Block Batterie mit einer Kapazität von 400 mAh bzw. mindestens 340 mAh. Im ersten Moment mag dies sehr wenig klingen, aber wir haben hier 9V und entsprechend 6x die Spannung wie bei einer AA Batterie.

Für einen wiederaufladbaren 9V Akku ist das nicht schlecht, aber auch nicht fantastisch! Siehe folgenden Artikel:

7x wiederaufladbare 9V Block Batterien im Test

9V Akkus mit Lithium Zellen, ohne integrierten USB C Port, können durchaus 600-800 mAh erreichen, laut Hersteller. Dann brauchst Du aber auch ein spezielles Ladegerät.

Aber passt die Kapazität in der Praxis? Dies habe ich mit Hilfe einer elektronischen Last getestet. Hier gab es 3x Testdurchläufe, bei 0,1A Last.

Warum 0,1A? Dies ist die kleinste Last die ich akkurat messen kann und 9V Block Batterien kommen meist in Geräten zum Einsatz die nur sehr wenig Energie benötigen, Rauchmelder, Messgeräte, Fernbedienungen usw.

9V AkkumAhWh
Test 13443.121
Test 23403.082
Test 33443.121

Spannenderweise erreichte der Akku bei Testdurchlauf 1 und 3 genau die gleiche Kapazität mit 344 mAh bzw. 3,121 Wh. Bei Durchlauf 2 wurden 340 mAh und 3,082 Wh erreicht.

Vergleichen wir das mal mit anderen 9V Akkus.

Verglichen mit anderen Lithium 9V Akkus die ein spezielles Ladegerät benötigen, schneidet der ANSMANN LI-ION Premium Accu ganz klar etwas schlechter ab.

Verglichen mit Akkus die noch auf Ni-Mh Bassieren ist der ANSMANN wiederum klar überlegen.

Konstant 9V! (Mit Spannungswandler)

Wichtig, alle der Lithium 9V Akkus in meinem letzten Vergleich “7x wiederaufladbare 9V Block Batterien im Test” besaßen eine Spannung von maximal 8,4V. Dies kann zu problemen führen.

Im ANSMANN LI-ION Premium Accu 9V steckt hingegen ein Spannungswandler, welcher die Spannung des Akkus auf 9V fixiert!

Dies ist ein wichtiger Vorteil, denn so arbeiten alle Geräte mit diesem Akku immer mit voller Power.

Allerdings funktionieren entsprechend Akkustandsanzeigen auch nicht, sondern der Akku geht, wenn er leer ist, von einem auf den anderen Moment aus.

Entsprechend ist dieser Akku auch nicht für Feuermelder geeignet!

Aufladen des Akkus

Sicherlich einer der wichtigsten Faktoren an diesem Akku ist die Möglichkeit diesen direkt via USB C zu laden.

An einem USB Ladegerät dauert das Laden knapp über 3 Stunden, was nicht super schnell ist, aber in der Praxis passt.

Fazit

Suchst Du einen 9V Akku, dann ist der ANSMANN LI-ION Premium Accu 9V Block eine super spannende Wahl.

Was spricht für diesen?

  • Das einfache Laden via USB C

  • Die konstante Spannung von 9V und nicht von 8,4V, wie bei anderen Lithium 9V Akkus

  • Die solide Kapazität von 344 mAh

Es gibt zwar 9V Block Akkus die auf der Lithium Technik basieren und mehr Kapazität haben als der ANSMANN , diese haben aber zumeist eine Spannung von lediglich 8,4V und benötigen separate Ladegeräte.

Das ist hier nicht der Fall. Im Akku ist ein Spannungswandler integriert, welcher die Spannung konstant hält, wie auch die USB-C Ladeelektronik.

Dafür liegt dieser Kapazitätstechnisch zwischen einem 9V Akku der auf der Ni-Mh Technik bassiert und den 0815 Lithium Modellen.

Michael Barton
Michael Bartonhttp://akkutest.org
Hallo und Willkommen auf akkutest.org. Mein Name ist Michael Barton und ich bin der Betreiber und Autor dieser Seite. Neben Akkutest betreibe ich auch techtest.org und schreibe für einige andere Webseiten und Medien.

Neuste Beiträge

USB C zu XT60 Kabel, Powerstations via USB C laden

XT60 ist an sich ein sehr schöner Anschluss, welcher gerade im Akku-Bereich durchaus des Öfteren anzutreffen ist. Auch viele Powerstations wie die EcoFlow Modelle nutzen...

SURFOU Zigbee Schaltbare Steckdose im Test, ideal für den Home Assistant

WLAN Steckdosen sind etwas extrem praktisches, nicht nur wenn Du Geräte aus der Ferne ein/ausschalten möchtest. Auch für die Überwachung des Stromverbrauches sind diese...

OOHHEE D Akkus mit Ladegerät im Test

D Batterien werden mittlerweile in der Praxis weniger benötigt. Aber hier und da werden diese doch noch genutzt. Hier kann es sinnvoll sein Akkus...