Wie funktioniert Einhells Multi Ah? Einhell 18V 4-6 Ah Multi Ah Power X-Change PLUS

Mit dem 4-6 Ah Multi Ah Power X-Change PLUS bietet Einhell einen sehr merkwürdigen Werkzeugakku.

Diesen kannst Du zwischen einer Kapazität von 4Ah und 6Ah umschalten. Aber warum? Laut Hersteller bietet dieser im 6Ah Modus eine längere Laufzeit und im 4Ah Modus eine höhere Zyklenzahl, ehe dieser kaputt geht.

Das klingt doch schon sehr interessant und außergewöhnlich. Kurzum ich habe mir diesen Akku gekauft, wollen wir uns diesem mal näher im Test ansehen!

 

Die Begründung von Einhell

Was ist Einhells erklärung, warum Du einen 6Ah Akku kaufen solltest und diesen dann auf 4Ah herunter drosseln solltest?

Grundsätzlich wird die Leistung Deiner Geräte bei beiden Modi gleich sein. Heißt die Ausgangsleistung im Maximum ist bei 4Ah nicht niedriger als bei 6Ah. Im 6 Ah Modus hast Du aber mehr Laufzeit als im 4 Ah Modus, logisch.

  • 4 Ah = 72 Wh Kapazität
  • 6 Ah = 108 Wh Kapazität

Warum hat aber der Akku “3x mehr Lebenserwartung” im 4 Ah Modus? Wenn Du einen Lithium Akku immer von 100% auf 0% entlädst, werden die Zellen deutlich mehr belastet als wenn du diesen z.B. von 90% auf 10% entlädst und umgekehrt.

So arbeiten beispielsweise auch e-Autos um die Haltbarkeit der Akkus zu erhöhen.

Im 4Ah Modus werden die Zellen des Akkus also vermutlich nicht so weit entladen bzw. geladen und somit die Haltbarkeit gestreckt.

Auch wenn ich eine 3x Haltbarkeit für etwas optimistisch halte.

 

Der (möglicherweise) wahre Grund

Aber es könnte auch einen anderen Grund geben, warum Einhell dies macht.

Wie du vielleicht weißt darf man mit in ein Flugzeug maximal Akkus mit 100Wh nehmen. Bei allem darüber hinaus brauchst Du eine Sondergenehmigung. Dies gilt auch teilweise für Luftfracht!

Spannenderweise ist der Akku nur mit der niedrigeren Kapazität von 72Wh beschriftet.

  • 4 Ah = 72 Wh Kapazität
  • 6 Ah = 108 Wh Kapazität

Heißt, wenn Du diesen Akku mit in ein Flugzeug nimmst, würde dieser vermutlich “nur” als 72Wh gelten.

Dies ist aber nur eine reine Vermutung und ob dies alles so “sauber” ist weiß ich nicht. Aber warum sollte sonst Einhell die niedrigere und nicht die höhere Kapazität auf den Akku schreiben? Also möglicherweise spielt der „Transport Gedanke“ hier durchaus eine Rolle.

 

Der Akku

Bei dem Einhell 18V 4-6 Ah Multi Ah handelt es sich um einen ganz klassischen Einhell 18V Akku, den Du so in jedem 18V Einhell Gerät nutzen kannst, der Physisch Platz für diesen bietet.

Auffällig ist dabei das Gewicht, welches mit 998 g recht hoch ausfällt. Auch ist der Akku ein gutes Stück dicker als z.B. die 2,5Ah Akkus. Dies liegt aber in der Natur der Sache, denn ähnlich wie beim 3Ah oder 4Ah Akku ist der Einhell 18V 4-6 Ah Multi Ah zweireihig gebaut.

Vermutlich werden in diesem zweimal 4x 18650 Lithium Akku-Zellen mit jeweils 3000mAh Kapazität verbaut sein.

Im Gegensatz zu den anderen Einhell Akkus besitzt der Multi Ah ein kleines Display auf der Front, welches dir den Akkustand in % anzeigt und auch das Umschalten der Kapazität von 4Ah in 6Ah und umgekehrt erlaubt.

 

Wie funktioniert die Drossel?

Wie funktioniert nun aber die Drosselung? Der Multi Ah Power X-Change PLUS Akku scheint seinen Spannungsbereich je nach eingestellter Kapazität zu limitieren.

Vollgeladen konnte ich im 4Ah Modus eine Spannung von 19,93V messen, im 6Ah Modus 20,72V.

Leer (mit einem Heißluftgerät entladen, bis dieses sich abschaltete) konnte ich im 4Ah Modus 17,336V messen und im 6Ah Modus 16,846V.

  • 4Ah = 19,93V bis 17,33V
  • 6Ah = 20,72V bis 16,84V

Wir haben also im 6Ah Modus einen etwas größeren Spannungsbereich und somit auch mehr Kapazität. Ladet Ihr den Akku auch im 4Ah Modus voll und schaltet dann auf 6Ah um, zeigt dieser nur einen Ladestand von 88% an.

 

Wie viel Kapazität hat der Einhell 18V 4-6 Ah Multi Ah?

Einhellig wirbt mit einer Kapazität von 4Ah bzw. 6Ah. Aber hat der Akku wirklich diese Kapazität? Funktioniert das Umschalten?

  • 4Ah – 4,02Ah / 72,3Wh
  • 6Ah – 6,04Ah / 108,7Wh

Ja! Im 4Ah Modus konnte ich eine Kapazität von 4,02Ah bzw. 72,3Wh messen. Im 6Ah Modus kamen wir auf 6,04Ah bzw. 108,7Wh.

Die Kapazitätsangabe passt also.

 

Fazit

Einhell bietet mit dem 4-6 Ah Multi Ah einen sehr interessanten und außergewöhnlichen Akku an.

Soweit ich das beurteilen kann, hält der Akku auch was er verspricht! So bot dieser im Test die Kapazität von 6,04 Ah bzw. 4,02Ah.

Entsprechend funktioniert das Umschalten zwischen den beiden Kapazität tadellos.

Ob der Akku allerdings wirklich im 4Ah Modus eine 3x höhere Zyklenleistung hat, kann ich nicht abschließend sagen. Es wäre aber anhand der Messwerte Durchaus möglich, da der Akku in diesem Modus weniger stark geladen und entladen wird, was die Akkuzellen schont.

Original Einhell 18V 4-6 Ah Multi Ah Power X-Change...
  • Der Einhell 18V 4-6 Ah Multi-Ah PXC PLUS...
  • Die universell einsetzbaren Power...
  • Der aktuelle Ladezustand in % kann durch ein...
  • Durch die MULTI-Ah Technologie ist der...
  • Der hochwertige Akku widersteht dem...
Michael Barton
Michael Bartonhttp://akkutest.org
Hallo und Willkommen auf akkutest.org. Mein Name ist Michael Barton und ich bin der Betreiber und Autor dieser Seite. Neben Akkutest betreibe ich auch techtest.org und schreibe für einige andere Webseiten und Medien.

Neuste Beiträge

USB C zu XT60 Kabel, Powerstations via USB C laden

XT60 ist an sich ein sehr schöner Anschluss, welcher gerade im Akku-Bereich durchaus des Öfteren anzutreffen ist. Auch viele Powerstations wie die EcoFlow Modelle nutzen...

SURFOU Zigbee Schaltbare Steckdose im Test, ideal für den Home Assistant

WLAN Steckdosen sind etwas extrem praktisches, nicht nur wenn Du Geräte aus der Ferne ein/ausschalten möchtest. Auch für die Überwachung des Stromverbrauches sind diese...

OOHHEE D Akkus mit Ladegerät im Test

D Batterien werden mittlerweile in der Praxis weniger benötigt. Aber hier und da werden diese doch noch genutzt. Hier kann es sinnvoll sein Akkus...