Der beste 9V Akku, der EBL 9v Akku 600 mAh im Test

AA und AAA Akkus sind im Alltag recht weit verbreitet. Bei 9V “Blöcken” nutzen wir aber in der Regel weiterhin wegwerf Batterien.

Aber warum? Es gibt durchaus 9V Akkus, dies sogar mit Lithium Technologie! Diese Akkus bieten hierdurch in der Theorie sogar eine bessere Kapazität als viele normale Block Batterien.

Einer der theoretisch besten 9V Black Batterien “Akkus” stammt von EBL.  So soll der EBL 9V Akku eine ordentliche Kapazität von 600 mAh erreichen.

So viel schon einmal vorweg, dies ist auch einer der wenigen Lithium 9V Akkus der auch wirklich seine versprochene Kapazität erreicht!

Schauen wir uns das Ganze aber einmal in einem vollständigen Test an!

 

Der EBL 9v Akku 600 mAh im Test

Auf dem ersten Blick ist der EBL Akku eine recht klassische Block Batterie. Lediglich das Gewicht ist doch auffällig!

Der Akku wiegt gerade einmal 27g, was deutlich leichter ist vergleichbare NiMH Akkus oder sogar klassische 9V Batterien.

Dabei sind allerdings die Abmessungen kompletter Standard. Der EBL 9v Akku 600 mAh wird in jedes Akku-Fach passen, in das auch eine normale Batterie passt.

 

Laden nur mit Spezialladegerät

Wichtig! Da es sich hier um einen Lithium Basierten Akku handelt benötigst du ein spezielles Ladegerät.

Für diesen Test nutze ich das EBL eigene “EBL 9V Akku Ladegerät für 9V Li-Ionen/NI-MH/NI-Cd Batterien, LCD Display, 4 Fach 9v Ladegerät”.

 

Vorsicht bei Feuermeldern!

An dieser Stelle eine kleine Warnung, nutze keine Akkus in Feuermeldern. Warum? Feuermelder saugen 9V Batterien meist komplett leer.

Diese werden also so tief entladen das sie nicht mehr ladbar sind und du sie entsorgen musst.

 

Die Kapazität

Das wichtigste bei einem Akku ist natürlich die Kapazität. Wir messen hier die Kapazität sowohl in mAh wie auch in Wh. Ich habe diesen Akku, wie auch die Vergleichs-Akkus entladen bis diese 6,5V Spannung erreichten.

 

100 mAh LastmAhWh
EBL 9v Akku 600 mAh Typ Li-Ionen5994.402
REACELL 9V Block Akku 800mAh5143.751
BONAI Akku 9V Block 600mAh Li-ion5003.684
ANSMANN 9V Akku Typ 280mAh2552.098
ANSMANN Akku 9V Block Typ 300mAh2442.055
PeakPower 9V Akku Block2091.785
VARTA Rechargeable Accu Ready2Use2031.709

 

200 mAhmAhWh
EBL 9v Akku 600 mAh Typ Li-Ionen5914.32
BONAI Akku 9V Block 600mAh Li-ion4893.566
REACELL 9V Block Akku 800mAh4823.47
ANSMANN 9V Akku Typ 280mAh2722.233
ANSMANN Akku 9V Block Typ 300mAh2672.191
PeakPower 9V Akku Block2071.704
VARTA Rechargeable Accu Ready2Use2001.646

 

Hier können wir recht gut sehen warum ich den “EBL 9v Akku 600 mAh” für den besten 9V Akku halte!

Bei 0,100A Last konnte ich eine Kapazität von 599 mAh messen, was fast 100% der Herstellerangabe entspricht. Das dies nicht selbstverständlich ist können wir bei einem Blick auf die Werte des BONAI Lithium Akkus sehen. Auch dieser soll 600 mAh besitzen, kommt aber lediglich auf knapp 500 mAh.

Nach schlimmer der Akku von Reacell, welcher 800 mAh haben soll, aber nur auf knapp über 500 mAh kommt.

Auch verglichen mit den NiMH Akku kann der EBL Akku glänzen! Dieser bietet hier mehr als das doppelte der Kapazität des besten 9V NiMH Akkus!

 

Die Spannung bei 9V Lithium Akkus

Ich muss gestehen hier etwas enttäuscht gewesen zu sein. Ich kenne es von Lithium 1,5V AA Akkus dass diese einen Spannungswandler nutzen um die Spannung passend zu fixieren.

Daher habe ich dies auch bei 9V Ltihium Akkus erwartet.

Dies ist aber offensichtlich nicht der Fall!

Bei sämtlichen bisher getesteten 9V Akkus komme ich auf eine maximale Spannung von +- 8,4V. Daher vermute ich das hier im inneren lediglich zwei Lithium Zellen in Reihe geschaltet sind.

Normale NiMH 9V Akkus besitzen eine deutlich höhere Spannung, halten diese aber nicht so lange.

 

Fazit

Du suchst den 9V Akku mit der besten/höchsten Kapazität? Dann kaufe den EBL 9v Akku 600 mAh!

Im Gegensatz zu vielen anderen 9V Lithium Akkus erfüllt dieser seine Kapazitätsangabe zu beinahe 100%.

Damit hat dieser die höchste Kapazität, die ich bisher bei einem 9V Akku gesehen habe. Dieser übertrifft klassische NiMH Akkus um mehr als das doppelte!

Michael Barton
Michael Bartonhttp://akkutest.org
Hallo und Willkommen auf akkutest.org. Mein Name ist Michael Barton und ich bin der Betreiber und Autor dieser Seite. Neben Akkutest betreibe ich auch techtest.org und schreibe für einige andere Webseiten und Medien.

Neuste Beiträge

USB C zu XT60 Kabel, Powerstations via USB C laden

XT60 ist an sich ein sehr schöner Anschluss, welcher gerade im Akku-Bereich durchaus des Öfteren anzutreffen ist. Auch viele Powerstations wie die EcoFlow Modelle nutzen...

SURFOU Zigbee Schaltbare Steckdose im Test, ideal für den Home Assistant

WLAN Steckdosen sind etwas extrem praktisches, nicht nur wenn Du Geräte aus der Ferne ein/ausschalten möchtest. Auch für die Überwachung des Stromverbrauches sind diese...

OOHHEE D Akkus mit Ladegerät im Test

D Batterien werden mittlerweile in der Praxis weniger benötigt. Aber hier und da werden diese doch noch genutzt. Hier kann es sinnvoll sein Akkus...